Spielberichte

Derbysieg zum Herbstabschluss - Hauskirchen bezwingt Hausbrunn

USV Hauskirchen
SV Hausbrunn

Am Freitag traf USV 1950 Hauskirchen in der 1. Klasse Nord auf SV Hausbrunn. Beide Teams hofften nach einem Herbst mit Höhen und Tiefen auf ein versöhnliches Ende vor der Winterpause, Hauskirchen hatte in der vergangenen Runde nach starker kämpferischer Leistung ein torloses Remis gegen Ladendorf geholt, Hausbrunn musste sich zu Hause gegen Großkrut 1:3 geschlagen geben. Die Derbys der Saison 2017/18 endeten beide mit einem Auswärtssieg.


Ausgeglichene erste Hälfte

Auf eigener Heimstätte kann Hauskirchen erst wieder im Frühjahr seine Spiele austragen, das Derby findet daher vor 175 Fans in Neusiedl/Zaya statt. Bei den Hausherren fehlen im letzten Herbstspiel einige Akteure und man tritt starke ersatzgeschwächt an, die erster Hälfte verläuft sehr ausgeglichen und die Teams treffen einander auf Augenhöhe.

Beide Seiten erarbeiten sich in den ersten 45 Minuten Möglichkeiten auf die Führung, das Match wogt hin und her, das Visier ist aber noch nicht perfekt eingestellt. Hauskirchen hat im ersten Durchgang spielerisch leichte Vorteile, bis zur Pause bleibt es aber beim torlosen Zwischenstand.

Tor kurz nach Wiederbeginn

Im zweiten Abschnitt erwischt Hauskirchen den besseren Start und geht rasch in Führung, nach Pass in die Tiefe steuert Martin Fuxa in Minute 49 alleine auf den gegnerischen Schlussmann zu, den ersten Abschluss kann der Gästekeeper parieren, wie eine Ping-Pong-Ball landet das Leder aber wieder vom Offensivmann der Heimelf zum 1:0 in den Maschen. 

Die Heimmannschaft ist danach das gefährlichere Team und findet vier Hochkaräter auf die Entscheidung vor, nützt diese aber nicht. Hausbrunn macht nach dem Gegentor hinten auf, ist aber in der Schlussphase nur mehr zu zehnt, in der 78. Minute sieht Patrick Schüller gelb-rot. Dennoch kommen die Gäste kurz vor Schluss zur großen Chance auf den Ausgleich, in der 88. Minute taucht Oliver Straka allein vor dem heimischen Schlussmann auf, bringt das Lader aber nicht im Gehäuse unter. Es bleibt beim 1:0 für die Hausherren, Hauskirchen schließt den Herbst damit auf Rang 5 ab. 

Stimme zum Spiel:

Franz Trötzmüller (Sektionsleiter Hauskirchen): "Die Voraussetzungen waren bei uns denkbar schlecht, wir mussten mit dem letzten Aufgebot antreten, wollten wie gegen Ladendorf kämpferisch gut auftreten. Die erste Hälfte war ausgeglichen mit leichten spielerischen Vorteilen für uns, kurz nach der Pause trafen wir zur Führung. Danach fanden wir vier, fünf 100%ige Chancen vor, hätten knapp vor Schluss aber fast den Ausgleich kassiert. Es war ein verdienter Sieg, der auch höher hätte ausfallen können."

Die Besten bei Hauskirchen: Bernd Körber, Andreas Krems, Mario Pöschl, Markus Hörwein, Rainer Jäger.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.