1. Klasse Nordwest-Mitte

Der SC Mautern möchte wieder ganz vorne mitmischen

Auch wenn sich die ersten Testspiele für den SC Mautern als durchwachsen herausstellen, soll an der Leistung der letzten Saison angeknüpft werden. Zwar reißt ein Abgang ein größeres Loch auf, jenes kann man allerdings wieder gut auffüllen. Somit sollen erfolgreichen ersten Spieltagen nichts im Wege stehen, die vorgeben werden, wohin die Reise in diesem Jahr in der 1. Klasse Nordwest-Mitte geht.

 

Saisonvorbereitung war keine leichte Angelegenheit

Im letzten Jahr galt der SC Mautern als absoluter Titelanwärter. Bisher lässt sich der Club im Vorfeld noch nicht wirklich einordnen, den Tests absolviert man nur wenige. Dabei feiert man am letzten Wochenende den ersten Sieg, was Trainer Jochen Markel zuversichtlich stimmt: „Das letzte Spiel gegen Weißenkirchen hat mich sehr positiv gestimmt. Die Leistung war von jedem einzelnen tadellos. Wir sind im Kader sehr breit aufgestellt und es können jederzeit 17, 18 Leute spielen. Kräftemäßig sind wir noch nicht dort, wo wir hinwollen, aber die Form passt.“ Im Gesamten ist die Saisonvorbereitung auch für den Coach keine einfache Angelegenheit gewesen. „Sie verlief nicht ganz so wie erwünscht. Viele Spieler waren auf Urlaub, wir haben eigentlich kein Spiel mit der Formation spielen können, mit der wir starten wollen. Ansonsten sind wir verletzungsfrei durchgekommen“, fasst Markel die letzten Wochen zusammen.

Ersten Spieltage sollen richtungsweisend sein

Abgänge hat der SC Mautern drei an der Zahl zu verkraften, wobei einer dieser durchaus schwer wiegt: „Der Abgang von Julian Reisinger nach Langenlois hat momentan ein Loch aufgerissen, aber wir haben es gut schließen können. Ich bin für den Meisterschaftsstart sehr zuversichtlich.“ Das erste Meisterschaftsspiel findet in Hadersdorf statt, wo einige Spieler ihr erstes Spiel in der gesamten Vorbereitung absolvieren werden, so der Trainer: „Es stoßen noch einige neue Leute dazu, die ihr erstes Spiel machen werden. Es ist jedoch genügend Qualität da, sodass wir die drei Punkte mitnehmen können.“ Auch in dieser Saison möchte man wieder vorne angreifen, entscheidend sind für Jochen Markel insbesondere die ersten Runden: „Ich gehe noch immer davon aus, dass wir nicht alles spielen werden können. Wir wollen aber vorne mitspielen, das ist unser Anspruch. Ob es für ganz vorne reicht, wird man sehen. Die ersten fünf Runden wird es sich beweisen und dabei werden wir sehen, wohin die Reise geht.“

 

Zugänge:

Raffael Sagmüllner (Rohrendorf)

Alexander Rauh (St. Veit an der Gölsen)

 

Abgänge:

Julian Reisinger (Langenlois)

Tobias Rau (Rohrendorf)

Mario Kerner (ESV Krems)

 

Vorbereitungsspiele im Überblick:

Sa., 03.07.21      18:00     Stein 1. FCU (2. Klasse Wachau) 1:2 (0:0)

Fr., 16.07.21       19:00     Getzersdorf (2. Klasse Wachau) 0:0 (0:0)

Fr., 23.07.21       19:00     Kottes (Gebietsliga Nordwest/Waldviertel) 3:4 (1:1)

Sa., 07.08.21      17:00     Weißenkirchen (Gebietsliga Nordwest/Waldviertel) 4:1 (3:1)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.