1. Klasse Ost

Überraschungsteam ASK Eichkogel

Der ASK Eichkogel zählt zu den Überraschungsteams der Hinrunde 2014/15. Beendete die Truppe von Neo-Trainer Thomas Mayer die vergangene Spielzeit noch auf dem vorletzten Tabellenplatz der 1. Klasse Ost, überwintert sie nach einer starken Herbstsaison auf Rang vier. Der Abstand auf den Leader Kaltenleutgeben beträgt zwar schon zehn Punkte, im Kampf um den Vizemeistertitel ist mit einem Fünf-Punkte-Rückstand auf Fischamend jedoch noch alles möglich.

„Wir sind überrascht, dass wir uns nach der Hinrunde so weit vorne in der Tabelle wiederfinden“, sagt Andreas Schilder, Sektionsleiter des ASK Eichkogel. Erhofft habe man sich einen Platz im Tabellenmittelfeld, mit Rang vier seien die Erwartungen übertroffen worden. „Die Mannschaft“, sagt Schilder, „ist wieder eine Einheit geworden. Die Spieler sind auch privat oft unterwegs. Es darf offen Kritik geübt werden, ohne dass dabei gleich ein Spieler ausflippt.“

Trainerwechsel nach Hinrunde 

Als Saisonziel gibt der Sektionsleiter einen Platz unter den Top Fünf aus – dieses soll mit einem neuen Trainer erreicht werden. Alt-Coach Christian Weninger habe durch seinen Beruf nicht mehr die nötige Zeit gehabt eine Mannschaft zu trainieren, sagt Schilder. Ersetzt wurde er durch Thomas Mayer. Der Sektionsleiter über den Neo-Trainer: „Thomas Mayer ist bei uns in der Gegend kein Unbekannter. Er hat gleich beim Vorstellungsgespräch ein überzeugendes Konzept präsentiert und sich stark mit der Mannschaft auseinandergesetzt. Deshalb war er der vielversprechendste Kandidat.“

Aber auch auf dem Spielersektor hat sich in Eichkogel einiges getan. Folgende Spieler hat der Verein verpflichtet: Sven Neumüller (ASK Trumau), Christoph Veigl (Traiskirchen) und Thomas Knaller (1. SVg. Wiener Neudorf). Abgegeben wurden Alexander Tuschel (FC Laxenburg), Marek Swierczewski (Ziel unbekannt) und Arlind Zylfallari (1. SVg. Wiener Neudorf).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.