1. Klasse Ost

Maria Lanzendorf setzt auf junge Spieler

Der SC Maria Lanzendorf landete nach der Hinrunde auf dem 7. Tabellenplatz der 1. Klasse Ost. Die Mannschaft von Ferdinand Bosch blickt auf eine Bilanz von sechs Siegen, vier Remis und fünf Niederlagen zurück und brachte 22 Zähler aufs Konto. Dabei setzte der Verein verstärkt auf junge Spieler – dieser Weg soll im Frühjahr weitergegangen werden.

„Das Resümee über die Herbstsaison fällt durchwachsen aus“, zieht Maria Lanzendorf-Coach Ferdinand Bosch Bilanz. „Die Mannschaft war nie wirklich eingespielt. Es haben sich immer wieder Spieler verletzt, deshalb konnten wir nie mit der gleichen Aufstellung spielen. Wenn man das bedenkt, ist der 7. Tabellenplatz nicht schlecht.“ Einen weiteren Grund für die fünf Niederlagen der Hinrunde sieht Bosch in den Abgängen von Routiniers wie Marcelus Frey im Sommer. „Unsere Philosophie ist es nun, junge Spieler in der Kampfmannschaft zu etablieren“, so Bosch. Zudem hätten sich die Spieler selbst das Ziel gesetzt den Tabellenplatz im Frühjahr zu verbessern. Die Stärken seiner Mannschaft erklärt Bosch wie folgt: „Wir befinden uns jetzt in der 2. Trainingswoche. Das Klima in der Mannschaft ist sehr gut.“

Remis im Testspiel gegen Vösendorf 

Auch die jungen Spieler zeigen laut Bosch mit guten Leistungen auf – etwa beim 4:4-Remis im ersten Testspiel gegen den Gebietsligisten ASV Vösendorf am vergangenen Samstag. Ferdinand Bosch über die Leistung seiner Truppe: „Manche Stammspieler waren urlaubsbedingt nicht dabei, deshalb sind einige sehr junge Spieler zum Zug gekommen. Wir haben einiges ausprobiert. Die Mannschaft ist als Einheit aufgetreten und hat mit einer guten Laufbereitschaft überzeugt. Wenn man gegen den Tabellenersten der Gebietsliga Süd mit 4:2 führt, kann man sehr zufrieden sein.“ Nachsatz: „Drei Gegentore haben wir nach Standardsituationen bekommen. Daran müssen wir noch arbeiten.“

In der Transferzeit sind in Maria Lanzendorf einige Spielerwechsel über die Bühne gegangen. Mit Georg Müller (Rapid Oberlaa) und Michael Ungersbäck (SC Brunn/Gebirge) kamen zwei neue Spieler. Dominik Wisniewski (Sarasdorf), Damir Muminovic (Spielertrainer in Redlschlag) und Paul Wegiel (Ziel unbekannt) sind im Frühjahr nicht mehr dabei.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.