1. Klasse Ost

Knalleffekt! Trainer Kernal verlässt Marienthal

Die marienthal askSaison in der 1. Klasse Ost ist erst drei Spieltage alt - schon gibt es den ersten Trainerwechsel. Markus Kernal beendet mit sofortiger Wirkung seine Tätigkeit beim ASK Marienthal. Die Trennung wurde einvernemlich vollzogen, im Zuge eines Gesprächs mit dem Vorstand. Kernal nannte dafür berufliche Gründe. Die Suche nach einem Nachfolger läuft, Sektionsleiter Gartner will aber keinen Schnellschuss setzen.

 

Die Trennung kommt überraschend, Kernal hatte erst im Sommer das Traineramt in Marienthal übernommen. Erst vergangenen Montag hatte er in einem ausführlichen Interview mit unterhaus.at zum missglückten Saisonstart (nur drei Punkte aus drei Spielen) Stellung bezogen. Am Dienstag war seine Tätigkeit in Marienthal bereits Geschichte: "Mit der sportlichen Situation hat dies wirklich nichts zu tun. Es liegt ausschließlich darin, dass ich mich ab kommender Woche beruflich verändern werde und aus zeitlichen Gründen mein Amt in Marienthal zurücklegen muss", hielt der nunmehrige Ex-Coach fest.

 

Marienthal am Wochenende spielfrei

Sektionsleiter Peter Gartner attestierte Kernal "eine gute Arbeit. Er hat sich sehr bemüht, nur leider ist es nicht gleich aufgegangen." Die Suche nach einem Nachfolger hat bereits begonnen, aber insofern keine Eile, als dass Marienthal am Wochenende spielfrei ist. Das nächste Pflichtspiel steht erst am Freitag, 31. August, ab 19.30 Uhr gegen Wampersdorf an. Bis dahin sollte eine Lösung gefunden worden sein.

Intermistisch leitet Co-Trainer Tibor Kovacs gemeinsam mit den arrivierten Spielern Rene Fischer, Mario Santner und Safet Osmani das Training. "Wir geraten nun nicht in Torschluss-Panik, der neue Trainer muss auch in unser Preisgefüge passen", so Gartner. Eine Spielertrainer-Lösung schließt der Sektionsleiter aus: "Da bin ich entschieden dagegen." Kernal meinte abschleßend: "Ich fühle mich mit Marienthal seit vielen Jahren sehr verbunden, daran wird sich natürlich nichts ändern. Ich wünsche dem Verein alles Gute, hoffe, dass er die gesteckten Ziele erreichen wird."

 

 Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.