1. Klasse Süd

AC Baden dominierte die Hinrunde

Der AC Baden zählte in der Hinrunde zu den stark aufspielenden Teams Niederösterreichs. Die Mannschaft von Walter Seitl gewann zwölf von 13 Spielen und kassierte mit dem 1:2 gegen Krumbach am vorletzten Spieltag nur eine Niederlage. Baden krönte sich mit 36 Punkten zum Herbstmeister der 1. Klasse Süd, der Abstand auf den zweitplatzierten ASC Leobersdorf beträgt sieben Zähler. Auch das Torverhältnis von 46:10 zeugt von der Qualität der Mannschaft. Baden-Stürmer Markus Wurglitsch führt zudem mit 15 Treffern die Torschützenliste an, sein Mitspieler Daniel Englisch liegt mit zwölf Toren auf dem 3. Platz.

„Dass wir in der Hinrunde dermaßen erfolgreich sind war schon eine Überraschung“, sagt Baden-Erfolgscoach Walter Seitl. Den Grund für die starken Leistungen seiner Mannschaft sieht er in den im Sommer getätigten Einkäufen, die „sofort eingeschlagen haben“. „Es hat sich schon in der Vorbereitung abgezeichnet, dass wir heuer eine sehr starke Mannschaft haben“, sagt er. „Wir sind ein technisch versiertes Team, das auf Offensivfußball setzt und die Torchancen die es vorfindet auch sehr oft verwertet. Doch auch unsere Abwehr spielt sehr gut.“

Einziges Manko: Schwaches Kopfballspiel

Verbesserungspotenzial sieht Seitl im Kopfballspiel. Da viele kleine Spieler in den Reihen des AC Baden stehen wird sich, so Seitl, dieses Manko im Frühjahr nicht wirklich beheben lassen. Deshalb sollten gegnerische Outeinwürfe und Standardsituationen vermieden werden. Der AC Baden wird im Frühjahr mit großer Sicherheit auf das gleiche Spielermaterial wie in der Hinrunde zurückgreifen können. „Wir werden aber drei Spieler der U-16 in die Kampfmannschaft hochziehen“, so Seitl. Als Saisonziel nennt der Trainer – wie könnte es auch anders sein – den Meistertitel.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.