Spielberichte

Weitra setzt sich klar in Waldhausen durch

Zum Abschluss der 4. Runde der 1. Klasse Waldviertel verlor SV Waldhausen zu Hause gegen SV Weitra 0:4 (0:3). Weitra verzeichnete einen Blitzstart, bereits nach acht Minuten führten die Gäste nach zwei Treffern von Daniel Zinke (1., 8.) mit 2:0. Waldhausens Aufgabe, gegen Weitra zumindest einen Punkt zu holen, wurde durch das 3:0 von Roman Pivonka fast unmöglich (40.). Nach der Pause probierten die Hausherren noch einmal alles, doch Roman Pivonka fixierte mit seinem zweiten Treffer den 4:0 Endstand (83.).

Weitra macht in der ersten Hälfte alles klar

Waldhausen wollte mit einer starken Leistung dem schweren Gegner Paroli bieten, die Heimischen waren aber noch nicht wirklich im Spiel angekommen, als es bereits 2:0 für Weitra stand. Nach 26 Sekunden lancierten die Gäste den ersten Angriff. Nach einer schnellen Kombination und einem Wechselpass auf die linke Seite wurde der Ball in den Strafraum gespielt. Daniel Zinke erfasste die Situation am schnellsten und beförderte das Leder in der 1. Minute ins Tor des Gegners.

In der 8. Minute führte eine ähnliche Situation zum zweiten Treffer für die Gäste. Wieder wurde der Ball zur linken Seite gespielt, Jürgen Hackl spielte weiter an den 16er zu Daniel Zinke, der mit seinem zweiten Tor trocken vollstreckte. Die Aufgabe wurde für Waldhausen nach dem schnellen 2-Tore-Rückstand noch schwieriger, die Hausherren fanden aber im ersten Durchgang nicht ins Spiel.

Weitra kontrollierte in der Folge das Match, erarbeitete sich weitere Chancen und setzte den Gegner mit giftigem Pressing immer wieder unter Druck. Fünf Minuten vor der Pause gelang dem Auswärtsteam sogar noch der dritte Treffer nach einem Standard. Weitra wurde ein Freistoß auf der Seite zugesprochen, der Ball hoch in den Strafraum befördert. Roman Pivonka schraubte sich höher als alle anderen und sorgte per Kopf für den 3:0-Pausenstand.

Waldhausen im zweiten Durchgang verbessert - Weitra trifft noch einmal

Nach dem Seitenwechsel spielten die Gäste nicht mehr so stark wie im ersten Spielabschnitt. Waldhausen probierte nach der Pause noch einmal alles und kam durch einen Kopfball von Karel Frantik zu einer guten Möglichkeit. Stefan Schulmeister startete zudem für die Hausherren allein auf das Tor der Gäste, er konnte die Möglichkeit aber nicht nutzen.

Weitra hatte das Match auch in der zweiten Hälfte weitgehend im Griff und belohnte sich für die Leistung noch mit einem vierten Treffer. In der 83. Minute hatten die Gäste wieder eine Chance aus einem Standard. Nach einer hohen Hereingabe war Roman Pivonka, wie beim dritten Treffer, in der Luft eine Macht und fixierte per Kopf den 4:0-Endstand. Einziger Wehrmutstropfen für Weitra: Michael Hobiger wurde kurz vor Schluss mit einer Gelb/Roten Karte vom Platz gestellt.

Stimmen zum Spiel:

Günter Öhlzelt (Trainer Waldhausen): "Nach dem schnellen 0:2 ist es für uns natürlich besonders schwierig gewesen. Weitra hat stark gespielt und uns mit Pressing unter Druck gesetzt, durch die schnellen Tore war es ein verdienter Sieg."

Lucjan Wojtanowicz (Trainer Weitra): "Wir haben 90 Minuten dominiert und waren spielerisch überlegen. Ich freue mich sehr über die Leistung meines Teams, die Mannschaft hat heute wirklich viel umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.