Spielberichte

Gutmann-Hattrick bei Waldhausen-Sieg

SV Waldhausen verabschiedete sich mit einer starken Leistung in die Winterpause der 1. Klasse Waldviertel und feierte einen klaren 5:2-Auswärtssieg gegen den ASV Gutenbrunn. Mario Gutmann erzielte gleich drei Tore (8./78./84.).

Den Hausherren aus Gutenbrunn gelang der bessere Start. Bereits in der 5. Spielminute gingen sie in Führung: Waldhausen-Tormann Daniel Müllner ließ den Ball wegspringen und konnte ihn auch nicht im Nachfassen sichern. Lewis Mukalenga nutzte das aus und traf aus kurzer Distanz zum 1:0. Doch die Antwort der Gäste kam postwendend, nur drei Minuten später glichen sie aus: Waldhausen kombinierte sich über die linke Seite nach vorne, Mario Gutmann bekam den Ball in den Lauf gespielt, zog der Abwehr davon und netzte überlegt zum 1:1 ein. „Gutmann ist derzeit gut in Form, er braucht nur wenige Chancen, um ein Tor zu erzielen“, sagt Waldhausen-Trainer Günter Öhlzelt. Danach gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Waldhausen-Kapitän Stefan Schiller ließ eine gute Möglichkeit auf die Führung liegen.

Waldhausen weiterhin spielbestimmend 

In der zweiten Halbzeit waren es erneut die Gastgeber, die früh vorlegten: Keine Minute war gespielt, als Lewis Mukalenga mit seinem zweiten Tor auf 2:1 stellte. Nach einem Ballverlust der Gäste im Mittelfeld spielte Gutenbrunn das Leder schnell nach vorne. Waldhausen-Schlussmann Daniel Müllner ging dem Ball entgegen, rutschte aber aus. Aus diesem Fehler konnte Mukalenga Kapital schlagen. „In dieser Situation hat ihm vermutlich die notwendige Routine gefehlt“, sagt Öhlzelt über seinen Tormann. Die nächsten drei Tore erzielten aber die Gäste aus Waldhausen: In der 59. Minute glich Markus Weber aus, in der 70. Minute brachte David Kolm Waldhausen in Front: Er ließ sich nach einem einstudierten Freistoßtrick die Chance nicht nehmen und brachte den Ball über die Linie.

Acht Minuten später schoss Gutmann sein zweites Tor: Nach einer gelungenen Kombination über links kam er an die Kugel und platzierte sie im gegnerischen Kasten. „Er ist schnell und kalt vor dem Tor, aber nicht hundertprozentig fit“, sagt Öhlzelt über Gutmann. Deshalb wechselte ihn der Trainer aus. Unmittelbar vor seinem Austausch schoss er aber noch das Tor zum 5:2. Gutmann kam an die Kugel lief alleine aufs Tor zu und ließ den Ball in den Maschen zappeln. In der 87. Minute sorgte Jakub Pavuk für den 3:5-Endstand.

Dieser Bericht basiert auf einem Interview mit Waldhausen-Trainer Günter Öhlzelt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.