Spielberichte

Pressbaum gewinnt torreiches Spiel gegen Statzendorf

SV Pressbaum verabschiedete sich mit drei Punkten in die Winterpause der 1. Klasse West-Mitte. Die Truppe von Franz Weber setzte sich mit 5:2 gegen den ASV Statzendorf durch. Die Hausherren lagen bereits in Rückstand, drehten die Partie aber in der 2. Halbzeit und erzielten zwei späte Treffer.

Die Anfangsphase der Partie war noch von einem gegenseitigen Abtasten geprägt. Dann entwickelte sich aber ein spannendes und vor allem torreiches Spiel. In der 8. Minute kamen die Hausherren aus Pressbaum zu ihrer ersten Chance, Statzendorf-Schlussmann Konstantin Unfried nahm dem heraneilenden Spieler aber den Ball vom Fuß. Sieben Minuten später tauchte auch Statzendorf erstmals gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf: Anil Agcet lief alleine auf den Kasten zu, entschied sich aber nicht für einen Schuss, sondern spielte den Ball zur Mitte. Die Kugel wurde von einem Pressbaumer Spieler abgefangen. „Bis zum ersten Tor waren wir stärker und haben ganz gut gespielt“, sagt Statzendorf-Pressesprecher Marcus Landgraf. In der 18. Minute gingen die Hausherren in Führung: Vahdet Günes ließ an der Strafraumgrenze einen Spieler aussteigen, zog in die Mitte und traf mit einem satten Schuss ins rechte Kreuzeck – 1:0 für Pressbaum. Doch die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten: Sechs Minuten später glichen sie aus: Anil Agcet wurde auf der rechten Seite schön freigespielt, ließ mit einem Hacken einen Gegenspieler aussteigen und traf flach ins lange Eck. „Das Gegentor war wie ein Weckruf für uns, danach haben wir begonnen das Heft in die Hand zu nehmen. Leider haben wir es in der 1. Halbzeit verabsäumt mehr Tore zu erzielen“, so Landgraf.

Statzendorf erspielte sich in weiterer Folge die besseren Tormöglichkeiten. In Minute 29 nahm Markus Tempelmayr alleine im Sechzehner stehend eine Flanke an, knallte den Ball aber in den Pressbaumer Nachthimmel. Zehn Minuten später zog Mario Weissinger aus etwa 25 Metern ab und traf die Stange. In der 43. Minute gelang es den Gästen schließlich in Führung zu gehen: Nach einem taktischen Foul der Heimmannschaft bekam Statzendorf einen Freistoß zugesprochen. Marcel Haslinger sah, dass Pressbaum-Keeper Klemens Windbacher zu weit aus seinem Tor herausgekommen war, zog aus etwa 46 Metern ab und überhob den Tormann – ein sehenswertes Tor.

Pressbaum wird im 2. Durchgang stärker

Statzendorf dominierte auch die ersten Minuten des 2. Durchganges und fand zwei gute Möglichkeiten vor. Danach ist Pressbaum aber immer stärker geworden, „wir haben uns das Heft aus der Hand nehmen lassen“, sagt Landgraf. In der 56. Minute fiel schließlich der Ausgleich: Jens Müller kam unbewacht an eine Flanke, weil sich die Statzendorfer Hintermannschaft zum ballführenden Spieler orientiert hatte und stellte auf 2:2. „Ab diesem Zeitpunkt ging bei uns nichts mehr, Pressbaum ist immer stärker geworden“, analysiert Landgraf. In der 75. gelang es den Hausherren in Führung zu gehen: Nach einem Spielzug über drei Stationen wurde der Ball auf die Seite gespielt, Vahdet Günes brachte die anschließende Flanke zum 3:2. Im Tor unter. In den letzten Minuten der Partie gelang es es Pressbaum noch die Führung auszubauen. In Minute 90 verlängerte Abdi Sabani eine Flanke per Kopf ins Tor. Zwei Minuten später sorgte Lukas Rauscher für den 5:2-Endstand.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.