Spielberichte

Statzendorf setzt sich knapp gegen Kirchberg durch

Der ASV Statzendorf feierte in der 23. Runde der 1.Klasse West-Mitte einen knappen 2:1-Heimsieg gegen den SC Kirchberg. Bis zur 77. Minute stand es 1:1, dann sorgte Mario Weissinger allerdings für die Entscheidung.

100 Zuschauer sahen eine Partie, deren spielerische Qualität zu wünschen übrig ließ. „Es war eine grottenschlechte Partie“, bringt es Statzendorf-Trainer Thorsten Sassmann auf den Punkt. „Ich habe meiner Mannschaft bereits unter der Woche gesagt, dass wir in diesem Spiel hundert Prozent geben müssen. Kirchberg hat in letzter Zeit nicht schlecht gespielt, für uns war es das erwartet schwere Spiel.“ – und ein „Lernprozess“. Denn die Gäste standen sehr tief, lauerten auf Konterchancen und überließen es Statzendorf, das Spiel zu machen. Laut Sassmann musste sein Team damit eine Spielweise an den Tag legen, die es nicht gewohnt ist. In der 16. Minute ging Statzendorf dennoch in Führung – Jan Lukas trug sich dabei in die Torschützenliste ein. In der 35. Minute glückte dem SC Kirchberg aber der Ausgleich: Nach einem Abwehrfehler der Hausherren lief Patrick Berger alleine auf Statzendorf-Tormann Konstantin Unfried zu und stellte auf 1:1. „Kirchberg war im Konter immer wieder gefährlich“, sagt Sassmann. Vor der Pause hatte Kirchberg sogar die Chance, in Führung zu gehen. Unfried kam aber rechtszeitig aus seinem Kasten, verkürzte den Winkel und verhinderte ein weiteres Gegentor.

Spannung bis zur letzten Minute

Im zweiten Durchgang war Statzendorf optisch überlegen, Kirchberg wartete weiterhin auf Kontermöglichkeiten. Der nächste Treffer fiel erst in der 77. Minute: Jan Lukas setzte sich auf der linken Seite durch und brachte einen Stanglpass zur Mitte. Dort wartete Mario Weissinger, der sich die Chance nicht nehmen ließ und auf 2:1 stellte. In weiterer Folge fand Statzendorf weitere hochkarätige Möglichkeiten vor, konnte diese allerdings nicht nutzen. Kirchberg wurde kurz vor Schluss noch durch einen Freistoß gefährlich. Ein weiteres Tor sollte in diesem Spiel aber nicht mehr fallen, es blieb beim knappen 2:1 für Statzendorf.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.