Spielberichte

Sturm 19 gewinnt doch noch

Sturm 19 St. Pölten gelang ein versöhnlicher Abschied von der 1. Klasse West-Mitte. Am letzten Spieltag feierte das Schlusslicht seinen ersten Saisonsieg und setzte sich gegen den ebenfalls abgestiegenen SC Kirchberg mit 1:0 durch.

Sturm 19 setzte in der letzten Runde auf viele junge Spieler. Gleich drei 15-Jährige und ein 17-Jähriger liefen für den Hauptstadtklub auf. Auf der anderen Seite hütete der 43-jährige Candan Genc das Tor. Den Tabellenpositionen entsprechend spielten „beide Mannschaften schwach“, wie es Sturm 19-Trainer Muhammed Acar beschreibt. Dennoch habe sein Team etwas besser gespielt und im ersten Durchgang „zwei, drei gute Chancen“ vorgefunden. Ab der 38. Minute musste Sturm 19 allerdings mit einem Spieler weniger auskommen: Oguzhan Yildiz sah nach einem Foulspiel gelb, kurz darauf wurde er nach Kritik an der gelben Karte ausgeschlossen – ein für Acar unnötiger Ausschluss.

Zwei Spieler müssen ins Krankenhaus

Und trotzdem: In der 50. Spielminute ging das Schlusslicht in Führung: Nach einer gelungenen Kombination über drei Stationen kam Ramazan Khangeriyev an die Kugel, lief alleine auf Kirchberg-Tormann Mirnes Omerovic zu und platzierte den Ball im langen Eck. Ab der 60. Minute hatten die Gastgeber mit einem Spieler weniger und einer sehr jungen Startformation mit konditionellen Problemen zu kämpfen und konzentrierte sich nun darauf defensiv kompakt zu stehen. Der SC Kirchberg drückte auf den Ausgleich und kam zu seinen Chancen. Sturm 19 blieb über Konter gefährlich. Gleich zweimal musste in einer laut Muhammed Acar sehr fair geführten Partie die Rettung gerufen werden. In der 73. Minute wurde ein Kirchberger nach einem Laufduell am Auge getroffen und erlitt ein Cut. In der 90. Minute zog sich Onur Tigli einen Kreuzbandriss zu – auch er musste ins Krankenhaus.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.