Spielberichte

Kein Sieger in Mank

Liga-Neuling Mank und der FC Leonhofen trennten sich am ersten Spieltag der 1. Klasse West-Mitte mit einem 1:1-Unentschieden. Martin Bacik brachte die Hausherren in der 37. Minute in Führung, indem er einen Elfmeter verwandelte. Dem FC Leonhofen, der ab der 65. Minute in Überzahl spielte (Pavel Stasek sah rot) gelang in Minute 67 durch ein sehenswertes Freistoßtor von Vaso Vojnovic der Ausgleich.

„Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit zwar nicht dominiert, es aber kontrolliert“, fasst Mank-Trainer Harald Schagerl die ersten 45 Minuten der Begegnung zwischen Mank und Leonhofen zusammen. So fand sein Team einige Möglichkeiten auf den Führungstreffer vor, der vorerst aber nicht gelingen wollte. Doch auch der FC Leonhofen kam zu seinen Chancen – Mank-Schlussmann Josef Kozisnik konnte sich etwa mit einer guten Parade auszeichnen. So dauerte es bis zur 37. Minute, ehe das erste Tor der Partie fiel: Benedikt Auer wurde beim Versuch einen Konter erfolgreich abzuschließen im Strafraum gefoult. Martin Bacik schnappte sich die Kugel, trat zum Elfmeter an, behielt die Nerven und stellte auf 1:0. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Kabinen.

Leonhofen macht in Überzahl Druck

In den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit drückte dann Leonhofen auf den Ausgleich. Mank stand aber weitgehend kompakt und fand selbst gute Konterchancen vor, die jedoch nicht erfolgreich zu Ende gespielt wurden. Auch nach Standardsituationen zeigten sich die Hausherren gefährlich, Konstantin Kotek ließ etwa zwei dicke Chancen liegen. Ab der 65. Minute musste Mank mit einem Spieler weniger auskommen, Pavel Stasek sah nach einer Beleidigung rot. „Mit zehn Mann haben wir nur noch verteidigt“, sagt Schagerl. Dem FC Leonhofen gelang es in Überzahl Druck zu erzeugen, in der 67. Minute fiel schließlich der nicht unverdiente Ausgleich: Vaso Vojnovic zirkelte einen Freistoß ins Eck –1:1. Mank konzentrierte sich weiterhin auf die Defensive, und fand in weiterer Folge zwei Kontermöglichkeiten vor, die allerdings keine Früchte trugen. In der 94. Minute wurde auch ein Spieler des FC Leonhofen ausgeschlossen, Georg Spanseiler sah nach einem Foulspiel den gelb-roten Karton.

Dieser Spielbericht basiert auf einem Interview mit Mank-Trainer Harald Schagerl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.