Spielberichte

Sebastian Hofmarcher schießt Loosdorf zum Auswärtssieg

Dem ASK Loosdorf gelang es zum Saisonauftakt der 1. Klasse West-Mitte drei Punkte gegen Statzendorf zu holen. In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel gewannen die Gäste durch zwei Tore von Sebastian Hofmarcher (9./78.).

Den Gästen aus Loosdorf gelang ein guter Auftakt in das Spiel gegen Statzendorf. Keine neun Minuten waren gespielt, als sie in Führung gingen: Johannes Mayrhofer setzte sich auf der rechten Seite gut durch und spielte auf Neuzugang Jürgen Schoderböck, der Sebastian Hofmarcher gut in Szene setzte. Hofmarcher ließ sich die Chance nicht nehmen, zog ab und stellte auf 1:0. Kurz darauf fanden die Gäste die nächste gute Möglichkeit vor, ein Kopfball von Schoderböck fand aber nicht den Weg ins Tor. „Wir haben gewusst, dass Statzendorf viele weite Bälle auf Mario Weissinger spielen wird“, sagt Loosdorf-Trainer Albert Höfler. „Mario Weissmann hat das auch sehr gut gemacht, Statzendorf ist dadurch zu guten Chancen gekommen.“ – ein Tor wollte den Hausherren vorerst aber nicht glücken, so ging es mit der knappen Führung der Loosdorfer in die Kabinen.

 

Offener Schlagabtausch im zweiten Durchgang 

Loosdorf fand bereits zwei Minuten nach dem Seitenwechsel eine Topchance vor, Christoph Brandstetter hämmerte den Ball im Zuge eines Freistoßes an die Latte. Wenige Minuten später waren es aber die Hausherren, die das nächste Tor erzielten: Ein zentraler Freistoß aus etwa 20 Metern wurde abgefälscht, Mario Weissinger trug sich in die Torschützenliste ein, plötzlich stand es 1:1. „Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch“, erklärt Höfler. Statzendorf versuchte es weiterhin mit weiten Bällen auf Weissinger, „der hat uns ziemlich beschäftigt“, sagt Höfler. In der 78. Minute gelang Sebastian Hofmarcher sein zweites Tor. Alexander Stumpfer tankte sich auf der rechten Seite durch und brachte einen Stanglpass zur Mitte. Dort lauerte Sebastian Hofmarcher, der nicht lange fackelte und den Ball über die Linie zum 2:1-Endstand brachte. 

Dieser Spielbericht basiert auf einem Interview mit Loosdorf-Trainer Albert Höfler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.