Spielberichte

Babic-Doppelpack bei knappem St. Georgen-Auswärtssieg

In einem bis zum Schluss spannenden Auftaktspiel in die neue 1. Klasse West-Mitte-Saison setzte sich der ATSV St. Georgen mit 3:2 gegen Lilienfeld durch. Für die Entscheidung sorgte Nedzad Dedic in der 63. Minute.

Dem ATSV St. Georgen gelang ein Auftakt nach Maß in die Partie gegen Lilienfeld. In der 5. Minute stand es bereits 1:0: Aleksandar Babic kam nach einem Abspielfehler der Gastgeber an die Kugel, lief alleine aufs Tor zu und brachte seine Mannschaft in Front. „Es war ein typisches erstes Ligaspiel, in dem niemand gewusst hat, wo er wirklich steht“, sagt St. Georgen-Trainer Andreas Heher. „Wir haben gewusst, dass Lilienfeld im Vorjahr eine kompakte Mannschaft war.“

In der 10. Minute glückte den Hausherren der Ausgleich, der durch ein Missverständnis zwischen St. Georgen-Tormann Martin Anderle und dem Verteidiger Miroslav Nedic eingeleitet wurde. Anderle kam hinaus, Nedic ging aber zum Ball und köpfelte ihn an die eigene Stange. Die Kugel kullerte an der Torlinie entlang, Patrick Schroffenauer war zur Stelle und brachte sie über die Linie. Etwas später drehte Lilienfeld das Spiel –vorerst zumindest. Nach einem Fehlpass der Gäste im Zentrum ging Marko Kolundzija in die Schnittstelle bekam den Ball, lief alleine aufs Tor zu und netzte zum 2:1 ein.

Spannung bis zum Schluss

„Die Moral meiner Mannschaft war aber sehr gut, sie hat nie aufgegeben“, sagt Heher. „Was die Spielanteile betrifft, war die Partie ausgeglichen.“ In der 33. Minute glich Babic zum 2:2 aus, die Partie war nun wieder völlig offen. In der 63. Minute fand St. Georgen schließlich das glücklichere Ende für sich: Der SC Lilienfeld, der sich in der Vorwärtsbewegung befand, leistete sich einen Abspielfehler. Nedzad Dedic , der in der 54. Minute eingewechselt wurde, kam an den Ball, zog aus etwa 40 Metern ab und überhob Lilienfeld-Tormann Stefan Hagenauer zum 3:2 –ein sehenswertes Tor.

Dieser Spielbericht basiert auf einem Interview mit St. Georgen-Trainer Andreas Heher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.