1. Klasse West

Scheibbs verstärkt sich mit ungarischen Mittelfeldspielern

Nach einer turbulenten Hinrunde der 1. Klasse West, bei der gerade im unteren Tabellendrittel alles eng beisammen ist, klassierte sich SV Scheibbs mit 13 Punkten an der 12. Stelle. Damit liegt man über die Winterpause nur einen Zähler vor dem Tabellenletzten Biberbach, doch zum Achtplatzierten Viehdorf fehlen ebenfalls nur fünf Punkte. Um nicht weiter in den Abstiegsstrudel hineingezogen zu werden, verstärkte sich Scheibbs mit zwei Mittelfeldakteuren aus Ungarn, die Führungsrollen übernehmen sollen und für einen guten Start in die Frühjahrssaison sorgen sollen.

Lange Zeit hat sich Scheibbs in der diesjährigen Transferzeit zurückgehalten, eine Woche vor Ende der Übertrittsmöglichkeit wurde man gleich zweifach fündig. Mit Tamas Ponczok (ehemals Vecsési FC 1911) und Richard Makovi, der schon beim SV Lackenbach in Burgenland tätig war, stoßen zwei ungarische Spieler zum Kader von Trainer Robert Erber, die beide im Mittelfeld universell einsetzbar sind. "Von den beiden Neuzugängen erwarte ich mir, dass sie die Mannschaft führen können und die Qualität des Teams steigern werden. Ich hoffe zudem, dass unsere Verletzungsmisere aus der Hinrunde, als uns zumeist zwei bis fünf Spieler fehlten, beendet ist und ich im Frühjahr aus dem vollen schöpfen kann", meint der Trainer zur Kadersituation. Der Kader steht somit für die zweite Hälfte der Saison, es sind keine weiteren Zu- bzw. Abgänge geplant.

"Ab Platz 8 geht es gegen den Abstieg"

Die Ziele von Scheibbs im Frühjahr lauten, so schnell wie möglich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben und einen guten Start in die Rückrunde hinzulegen. "Nach oben in der Tabelle haben sich dieses Jahr fünf Teams abgesetzt, die sich den Meistertitel untereinander ausmachen werden, wobei ich glaube, dass Gottsdorf am Ende das Rennen machen wird. Ab dem 8. Tabellenplatz geht es aber bereits um den Abstieg, da der derzeitge Letzte Biberbach nur sechs Punkte Rückstand hat. Wir müssen schauen, dass wir im Frühjahr gleich hellwach sind und die nötigen Punkte machen, damit es zum Schluss nicht noch knapp wird", erklärt der Scheibbser Trainer die Ausgangslage für den Frühling.

Deshalb wird während der Vorbereitung vermehrt sowohl im Defensivverhalten als auch offensiv an der Chancenverwertung gearbeitet. Scheibbs will auch im taktischen Bereich variabler werden und die Beste Elf für die nächsten Monate finden. Als Testspielgegner wurden Teams von der Gebietsliga bis zur 2. Klasse  ausgewählt, um die perfekte Mischung für die schwere Rückspielphase zu erkunden.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.