1. Klasse West

Steinakirchen knüpft an Erfolge der Vorsaison an

Steinakirchen darf sich nach der Hinrunde weiterhin Chancen auf den Meistertitel ausrechnen. Die Truppe von Rudolf Vogel liegt derzeit auf dem 5. Tabellenplatz der 1. Klasse West – doch der Rückstand auf den Leader Gottsdorf hält sich mit fünf Punkten in Grenzen.

„Das Resümee nach der Hinrunde“, sagt Steinakirchen-Coach Rudolf Vogel, „fällt sehr gut aus. Wir spielen mit einer sehr jungen Mannschaft, für deren Entwicklung die erfolgreiche Herbstsaison sehr wichtig war.“ Dennoch habe sie vor allem in zwei Partien unnötig Punkte liegengelassen. Gegen Ferschnitz trennte sich Steinakirchen in der 7. Runde mit einem 2:2-Remis, obwohl man bereits 2:0 in Führung lag, gegen das Tabellenschlusslicht Biberbach setzte es am 10. Spieltag eine 2:4-Heimniederlage – „diese Ergebnisse schmerzen noch heute“, sagt Vogel. 

Sein Saisonziel definiert der Trainer wie folgt: „Unser Minimalziel ist es, den 5. Platz zu halten, vielleicht ist aber noch mehr möglich.“ Und weiter: „Es ist mir aber auch wichtig, unsere jungen Spieler zu entwickeln.“ Mit Rang fünf würde Steinakirchen an den starken 4. Platz der Vorsaison anknüpfen. Wenn man bedenkt, dass die Mannschaft in der Spielzeit 2012/13 nur knapp dem Abstieg entflohen ist, machte sie unter der Betreuung von Rudolf Vogel eine enorme Entwicklung durch. Die Stärke seines Teams liege, sagt Vogel, in der guten Trainingsbeteiligung und dem Willen erfolgreich zu sein.

Trainingslager in Budweis

Vom 5. bis 8. Februar absolvierte die Mannschaft ein Trainingslager im südböhmischen Budweis. Neben fünf Trainingseinheiten wurde ein Spiel gegen einen tschechischen Gebietsligisten absolviert, das mit 1:0 gewonnen werden konnte. „Im Trainingslager haben alle mitgezogen, das war sehr wichtig fürs Teambuilding“, sagt Vogel. In Österreich spielte Steinakirchen heuer bereits fünf Testpartien: Siege konnten gegen Wilhelmsburg (2:1) und Texingtal (4:1) gefeiert werden. Niederlagen setzte es gegen Waidhofen/Ybbs (0:3) und Mitterkirchen (4:6). Zuletzt kassierte Steinakirchen eine bittere 1:7-Niederlage gegen den FC Sarling.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.