1. Klasse West

Aufsteiger Pöchlarn sucht nach offensiver Verstärkung

Nach dem Aufstieg aus der 2. Klasse verlief für SV Pöchlarn das gesamte Jahr 2016 auch in der 1. Klasse West sehr zufriedenstellend. Der Aufsteiger passte sich in einer sehr ausgeglichenen Liga rasch an die neuen Gegebenheiten an, trat mit nur wenigen Ausnahmen mit der Meistermannschaft der Vorsaison an und etablierte sich im Laufe der Hinrunde in der oberen Tabellenhälfte. Schlussendlich überwintert der Verein mit 20 Punkten an der fünften Stelle der Liga, nach einem offensiven Abgang wird Ersatz gesucht, um den Platz im Frühjahr zumindest halten zu können.

Ersatz für Jiri Valasek gesucht

Die Bilanz fällt in der Hinrunde mit sechs Siegen, drei Remis, nur vier Niederlagen und einem ausgeglichenen Torverhältnis positiv aus, Trainer Wolfgang Talir ist mit dem Gezeigten sehr zufrieden: "Grundsätzlich können wir mit dem gesamten Jahr 2016 sehr zufrieden sein. Wir haben ein tolles Frühjahr gespielt, haben praktisch mit derselben Mannschaft in der 1. Klasse erfolgreich weitergearbeitet. Wir haben nur zwei Heimniederlagen kassiert, dazu wichtige Spiele für uns entschieden."

Anfang Februar geht in Pöchlarn die Vorbereitung auf das Frühjahr los, sechs Testspiele sind dabei geplant. Zwei Akteure werden dem Trainer in der Rückrunde nicht mehr zur Verfügung stehen, Jiri Valasek wurde bereits als Abgang bekanntgegeben und der starke 6er David Schrampf legt eine Karrierepause ein. "Großen Bedarf nach Verstärkungen haben wir im Winter nicht. Wir wollen einen Offensivspieler als Ersatz holen, dabei drängt die Zeit aber nicht und wir werden uns in den nächsten ein bis zwei Wochen entscheiden."

"Wir sind mit Petzenkirchen die vierte Kraft"

Pöchlarns Coach erklärt die Verbesserungsmöglichkeiten für das Frühjahr: "Wir wollen im offensiven Bereich besser aufstellen. Wir haben nur 15 Tore bekommen und hinten nicht sehr viel zugelassen. Wir haben allerdings vorne oft unsere Chancen nicht verwertet, Bronislav Otruba hatte als Mittelstürmer eine richtige Pechsträhne und erzielte erst im letzten Herbstspiel seine ersten zwei Saisontore."

Über die Ziele für die Rückrunde und die Aspiranten auf den Titel meint Wolfgang Talir: "Wir wollen unter den ersten 5 bleiben. Wenn alles gut läuft, wäre sogar ein Platz unter den Top 3 möglich, wir wollen in jedem Fall weiter oben mitspielen. Biberbach hat einen sehr guten Kader, auch Neustadtl ist spielerisch oben anzusiedeln, ihnen fehlt aber noch ein wenig die Konstanz. Zudem darf man nie auf Amstetten II vergessen, Petzenkirchen und wir sind schließlich die vierte Kraft."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.