1. Klasse West

Zwei Zugänge bei Waidhofen - Team soll im Frühjahr Potential über 90 Minuten abrufen

Nach Platz 4 in der Endabrechnung der letzten Saison in der 1. Klasse West startete SG Waidhofen/Ybbs nicht nach Wunsch in die laufende Meisterschaft. In den ersten sechs Partien sammelte man nur zwei Punkte ein, die zweite Hälfte des Herbstes wurde dann besser und der Verein überwintert mit 13 Punkten auf Rang 11 in der Liga. "Die Hinrunde war für uns enttäuschend und es war so nicht wirklich zu erwarten, wir hatten im Herbst nicht viel Spielglück, haben viele Chancen liegengelassen und dumme Tore kassiert. Großteils waren wir selbst schuld an den Niederlagen, teilweise hat die Mannschaft noch zu naiv agiert", lautet die Bilanz des sportlichen Leiters Matthias Pialek.

Neuer Stürmer und Rückkehrer

Mitte Jänner geht bei Waidhofen wieder die Vorbereitung auf das Frühjahr los, sieben Testspiele sind geplant und dabei trifft man auf vermehrt höherklassige Teams. Mehrmals geht es gegen Mannschaften aus der Gebietsliga West, zudem wird auch gegen den 2. Landeliga West-Vertreter Seitenstetten gespielt. Anfang März ist auch noch ein viertägiges Trainingslager in Planung, ehe die Frühjahresmeisterschaft startet.

Im Kader gibt es bereits die ersten Änderungen, mit Amadeo Zela kehrt ein ehemaliger Spieler von Haag wieder zu Waidhofen zurück. Als zweite Verstärkung wurde von Ferschnitz Offensivmann Sergiu Balc verpflichtet, den Stürmer hatten die Vereinsverantwortlichen schon länger am Radar, er ist in der Liga kein Unbekannter und nun gelang der Wechsel. Auf der anderen Seite haben zwei Spieler im Herbst zu spielen aufgehört, Jan Pöstinger wird im Frühjahr nicht mehr für den Tabellenelften auflaufen, Merdan Sehic ging in die 2. Klasse Ybbstal zu Sonntagberg. Die Transferaktivitäten sind damit laut Pialek soweit abgeschlossen, außer ein junger Spieler, der gut ins Gefüge passt, bietet sich an.

"Wir waren im Herbst teilweise nach 70 Minuten geistig nicht mehr am Platz, nun soll die Leistung auch über 90 Minuten abgerufen werden. Es steckt viel Potential in der Mannschaft, dieses soll nun noch mehr ausgeschöpft werden. Im Frühjahr wollen wir uns in der Tabelle weiter vorne positionieren, mit dem Abstieg wollen und werden wir nichts zu tun haben, wir sind stark genug und es wird, glaube ich, für uns kein Thema sein", erklärt Waidhofens sportlicher Leiter die Ziele für die Rückrunde.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.