1. Klasse West

Die Vorzeichen stehen für den SV Pöchlarn besser

Trotz wenig Veränderungen am Spielerkader, lediglich die Legionäre sind ausgetauscht worden, scheint die Ausgangslage vor der neuen Saison in der 1. Klasse West für den SV Pöchlarn besser als zuletzt zu sein. Über die spielfreie Zeit hinweg ist eine Einheit geformt worden, die nun fähig sein soll, eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Vorjahr hinlegen zu können. Als klares Ziel gilt der Klassenerhalt. Der erste Schritt in die richtige Richtung soll beim Eröffnungsspiel gegen Hausmening gesetzt werden.

 

Guter Abschluss der Vorbereitung

Der SV Pöchlarn hat vieles aus der Vorsaison gutzumachen. Dabei belegt man abgeschlagen den letzten Tabellenplatz und sammelt aus zehn Spielen lediglich zwei Zähler. Wie die Vorbereitung auf die neue Spielzeit verläuft, verrät Trainer Patrick Schrampf: „Die Vorbereitung war den Trainingsleistungen nach gut, die Spiele waren eher durchwachsen. Wir haben jede Woche einige Spieler auswechseln müssen, was ich mittlerweile allerdings positiv sehe, denn das kann in der Meisterschaft genauso passieren. Ansonsten haben wir eigentlich alles solide gemeistert.“ Die Formkurve kurz vor dem Meisterschaftsstart gegen Hausmening zeigt nach oben, denn beim 6:1 gegen Böheimkirchen kann ein beachtlicher Erfolg gefeiert werden. „Grundsätzlich haben wir mit dem letzten Spiel einen guten Abschluss gehabt. Ein paar Wochen mehr Vorbereitungszeit würden uns aber nicht schaden. Wir starten am Wochenende auch leider mit zwei gesperrten Spielern aus der Vorsaison“, bedauert der Coach die Sperren aus der Vorsaison. Die Mannschaft bleibt bis auf wenige Ausnahmen dieselbe wie im Vorjahr, allerdings setzt man mit Tomas Benetka und Vojtech Engelmann auf neue Legionäre: „Der Stamm ist grundsätzlich gleichgeblieben, die Legionäre wurden ausgetauscht.“

Ausgangslage hat sich gebessert

Nach einer desolaten Vorjahresleistung ist das Saisonziel für die kommende Meisterschaft klar: „Das Ziel ist, nichts mit dem Abstieg am Hut zu haben. Letztes Jahr waren wir nach dem Abbruch aufgrund der Tabellensituation sicherlich ein Gewinner. Primär sollen einige Punkte gesammelt werden und wo die Reise genau hingeht, kann man erst nach fünf, sechs Runden sagen.“ Die Vorzeichen stehen für den Übungsleiter etwas besser als noch in der Vorsaison: „Wir sind als Einheit kompakter und haben uns im taktischen Bereich stark verbessert. Von der Einstellung her und im körperlichen Bereich sind wir definitiv einen Schritt weiter.“ Abschließend hofft Patrick Schrampf auf eine Durchführung aller Spieltage: „Ich bin generell ein positiv denkender Mensch und denke schon, dass fertig gespielt werden kann. Vielleicht gibt es zwischendurch Phasen mit Spielen ohne Zuseher, beim Sport hat es allerdings nie einen Cluster gegeben. Ich denke die Saison kann durchgezogen werden.“

 

Zugänge:

Tomas Benetka (Tschechien)

Vojtech Engelmann (Tschechien)

 

Abgänge:

Martin Ziska (Krummnußbaum)

Andrej Ziska (Krummnußbaum)

 

Vorbereitungsspiele im Überblick:

Mi., 02.06.21     18:30     Karlstetten (1. Klasse West/Mitte) 2:2 (0:2)

So., 13.06.21      16:00     Raxendorf (1. Klasse Waldviertel) 6:0 (3:0)

Sa., 10.07.21      18:30     Pöggstall (2. Klasse Yspertal/AV) 2:0 (0:0)

Fr., 16.07.21       19:00     Gresten (2. Klasse Ybbstal/AV) 1:4 (0:0)

Mi., 21.07.21     19:00     Loosdorf (1. Klasse West/Mitte) 1:1 (1:1)

Fr., 30.07.21       19:00     Oed/Zeillern (Gebietsliga West) 2:10 (1:5)

Sa., 07.08.21      19:00     Böheimkirchen (2. Klasse Traisental/AV) 6:1 (5:0)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.