Spielberichte

St. Georgen überholt Amstetten II nach 1:0 Heimsieg

Im Nachtragsspiel aus der 11. Runde der 1. Klasse West gelang SCU St. Georgen ein knapper 1:0 Heimerfolg über SKU Amstetten II. Die Gäste kontrollierten weitgehend das Geschehen, St. Georgen ging allerdings nach einem in der 17. Minute von Cosmin Calin verwandelten Strafstoß mit 1:0 in Führung. Amstetten II biss sich an der gut gestaffelten Defensiv der Heimischen immer wieder die Zähne aus, so blieb es beim 1:0 zur Pause. Nach Seitenwechsel kam St. Georgen immer wieder zu guten Kontermöglichkeiten, während Amstetten mit weiten Bällen gefährlich wurde. Letztlich blieb es beim glücklichen 1:0 Sieg für die Hausherren, die damit Amstetten II in der Tabelle überholten und als Zweiter überwintern.

Amstetten II war in der nachtragspartie von Beginn weg gut aufgestellt und hatte über weite Strecken mehr Spielanteile. St. Georgen verließ sich wieder auf eine kompakte Defensive, mit der man in den letzten Wochen überwiegend erfolgreich war. Die Gäste fabrizierten zunächst nur Halbchancen, die keine große Gefahr für den Schlussmann der Heimischen bedeutete. Nach einer knappen Viertelstunde wäre Amstetten allerdings beinahe in Führung gegangen, als nach einer präzisen Hereingabe zur 2. Stange St. Georgens Torhüter mit einem tollen Reflex den darauffolgenden Schuss abwehren konnte. Praktisch im Gegenzug folgte die spielentscheidende Szene: Nach einer hohen Hereingabe stieß Amstettens Schlussmann Stefan Korn bei einer Flugeinlage Georgens Stürmer um, der Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter für die Hausherren.  Cosmin Calin zeigte in der 17. Minute keine Nerven und stellte souverän vom Elfmeterpunkt auf 1:0 für sein Team. Die Gäste waren bis zur Pause weiter tonangebend, doch viele hohe Bälle in den Strafraum der Heimelf führten vorerst nicht zum Ausgleichstreffer.

St. Georgen rettet knappen Erfolg über die Zeit 

Nach Seitenwechsel kam St. Georgen im Laufe des Spiels immer öfter zu Kontermöglichkeiten. Bei der besten Chance der Heimischen wurde der Ball vom Schlussmann der Gäste gerade noch an die Stange abgewehrt. Amstetten hatte weiterhin mehr vom Match und warf besonders in der Schlussviertelstunde alles nach vorne. Amstetten versuchte mit hohen Bällen in die Spitze, die massive Abwehr der Hausherren zu knacken, dadurch kam es in den Schlussminuten zu tumultartigen Szenen im Strafraum. Da den Gästen allerdings auch aus dem Getümmel kein Treffer gelang, endete das Match mit einem 1:0 Sieg für St. Georgen, die damit mit 24 Punkten an zweiter Stelle überwintern.

"Wir sind defensiv heute sehr gut gestanden und haben nicht viele Chancen für Amstetten II zugelassen. nachdem wir ja denkbar schlecht in die Saison gestartet sind, überwiegt nun die Freude, dass das Team in den letzten Monaten tolle Leistungen vollbrachte", analysierte der Sportliche Leiter von St. Georgen, Johann Aigner, das Match und die Hinrunde.  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.