Spielberichte

Petzenkirchen sichert mit verdienten Sieg über Amstetten II Platz 3 ab

Im Spitzenspiel der 27. Runde der 1. Klasse West gewann SV Petzenkirchen gegen SKU Amstetten II mit 3:1 (1:0) und beendete damit die letzten Titelhoffnungen der Gäste. Petzenkirchen startete gut ins Spiel und stellte bereits nach wenigen Minuten durch Martin Pospisil (8.) auf 1:0. In der zweiten Hälfte erhöhte Andreas Lahmer (56.) auf 2:0 für die Hausherren, die in der Offensive ihre Stärke bewiesen. Amstetten II gelang durch Denis Berisha (69.) der Anschlusstreffer zum 2:1, in der Schlussphase sorgte Stefan Hörth (83.) durch einen Elfmeter für die Entscheidung.

Petzenkirchen in der Offensive effizienter

Amstetten II musste ihr vorletztes Match in dieser Saison gewinnen, um noch eine theoretische Chance auf den Meistertitel zu haben, Petzenkirchen könnte mit einem vollen Erfolg den dritten Platz absichern. Die Heimischen begannen auf eigenem Terrain ambitioniert und zeigten, warum sie daheim nur schwer zu schlagen sind. Bereits in der 8. Minute ging Petzenkirchen dann auch in Führung, nach einem Fehlpass der Gäste im Aufbau startete die Heimelf einen Angriff über die rechte Seite. Nach einer präzisen Flanke stand Martin Pospisil wenige Meter vor dem Tor völlig alleine und hatte keine Probleme, den Ball im Tor unterzubringen.

Amstetten II hatte, wie schon in vielen Spielen dieser Saison, mehr Ballbesitz, wirklich gute Möglichkeiten konnten die Gäste daraus aber nicht kreieren. Petzenkirchen wurde auch durch weite Abschläge immer wieder gefährlich, zur Pause blieb es aber beim 1:0 für die Heimmannschaft.

Hausherren nutzen Fehler der Gäste eiskalt

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich nur wenig am Charakter des Spieles. Amstetten II hielt den Ball in ihren Reihen, spätestens bei der Strafraumgrenze des Gegners kam die Offensive aber ins Stocken. Petzenkirchen war nach vorne deutlich gefährlicher und nützte auch die Fehler des Auswärtsteam geschickt aus. Nach einem schweren Fehlpass in der Defensive von Amstetten II hatte Andreas Lahmer (56.) keine Probleme, auf 2:0 für Petzenkirchen zu stellen.

Amstetten II machte das Match kurz vor Beginn der Schlussphase noch einmal spannend, nach einer schönen Aktion über die Seite sorgte Denis Berisha (69.) für das 1:2 aus Sicht der Gäste. Amstetten II versuchte nun, den Ausgleichstreffer zu erzwingen, zehn Minuten vor Schluss entschied Petzenkirchen das Spiel aber endgültig: Nach einem unnötigen Foul im Strafraum bekamen die Hausherren in der 83. Minute einen Elfmeter zugesprochen, Stefan Hörth behielt die Nerven und verwandelte den Strafstoß zum 3:1-Endstand.

Stimme zum Spiel:

Christian Habbs (Sportlicher Leiter Amstetten II): "Wir haben es mit unglaublichen Eigenfehlern Petzenkirchen zu leicht gemacht, Tore zu schießen. Petzenkirchen hat nach vorne mehr Qualität, das haben sie gezeigt, wir hatten zwar viel Ballbesitz, doch waren nach vorne zu selten gefährlich."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.