Spielberichte

Purgstall krönt sich mit 10. Sieg in Serie zum Herbstmeister und gewinnt bei Amstetten II [Video]

Zum Auftakt der 12. Runde der 1. Klasse West verlor SKU Amstetten II zu Hause gegen SV Purgstall 0:3 (0:1). Purgstall wurde seiner Favoritenrolle gerecht und ging nach 13 Minuten durch einen Freistoß von Tamas Nagy 1:0 in Führung. Amstettens junge Truppe hielt lange Zeit  dagegen, in der zweiten Hälfte erhöhte aber Rene Pitzl rasch auf 2:0 (50.). Purgstall dominierte den zweiten Durchgang, David Pitzl legte noch einen Treffer zum 3:0 für die Gäste drauf (73.). In der 80. Minute vergaben die Gäste noch einem Elfmeter, es blieb schließlich beim letztendlich deutlichen Auswärtssieg für den Spitzenreiter.  (Jetzt Trainingslager buchen)  

Freistoß bringt Purgstall Pausenführung

Amstetten II musste aufgrund von Ausfällen mit einer sehr jungen Mannschaft auflaufen, die Gäste traten noch immer ungeschlagen an und strotzten vor Selbstvertrauen. Das Spiel gestaltete sich zu Beginn offen, die Hausherren hatten die erste Chance in der 5. Minute nach einem kurz abgespielten Freistoß, doch der Schuss strich über das Gehäuse der Gäste.

Purgstall machte es auf der anderen Seite bei einer Standardsituation besser. Tamas Nagy trat einen Freistoß von halb rechts in die Gefahrenzone, der Ball ging an Freund und Feind vorbei, der heimische Schlussmann wurde durch einen gegnerischen Spieler irritiert und das Leder zappelte im Netz (13.). Die Gäste hatten nach dem Führungstreffer das Spiel in der ersten Hälfte weitgehend unter Kontrolle, erspielten sich mehrere gute Möglichkeiten, im Abschluss fehlte aber bis zur Pause die letzte Konsequenz. Amstetten II wurde durch Konter noch gefährlich, es blieb bis zum Pausenpfiff beim 0:1.

Gäste kontrollieren zweiten Abschnitt und treffen zweimal

Nach dem Seitenwechsel schalteten die Gäste noch einen Gang höher und pressten den jungen Gegner früh an. Amstetten II hatte dadurch Probleme im Spielaufbau und musste nach wenigen Minuten den zweiten Treffer hinnehmen. Nach einem ungenauen Pass in der eigenen Hälfte spritzte Roland Balogh dazwischen, der Ball wurde weiter zu Rene Pitzl durchgesteckt, der dem heimischen Schlussmann mit einem präzisen Schuss in lange Eck keine Chance ließ (50.).

Tor 0:2 Purgstall 50

Mehr Videos von Sportvereinigung ATP Metallbau Purgstall

Amstetten II steckte aber auch nach dem zweiten Gegentreffer nicht auf und versuchte noch einmal alles, den Anschlusstreffer zu erzielen. In der 70. Minute kamen die Hausherren gefährlich vors Tor, der Schlussmann der Gäste parierte den Abschluss aber sicher. Praktisch im Gegenzug sorgte Purgstall für die endgültige Entscheidung. Bei einem Angriff über die linke Seite setzte sich Rene Pitzl gekonnt gegen seinen Gegenspieler durch und passte quer in den Strafraum, David Pitzl kam mit etwas Glück am Tormann vorbei und hatte dann keine Probleme, in der 73. Minute zum 3:0 abzuschließen.

Purgstall hatte in der 80. Minute sogar die Möglichkeit, nach einem Foul im Strafraum durch einen Elfmeter das Ergebnis zu erhöhen, Tamas Nagy zielte in die rechte obere Ecke, doch der heimische Tormann wehrte mit einer tollen Parade ab. Schlussendlich blieb es beim verdienten Sieg des Tabellenführers, der damit den Vorsprung auf die Verfolger bis morgen weiter ausbaute.

Stimmen zum Spiel:

Peter Zeitlhofer (Trainer Amstetten II): "Wir hatten heute wohl einen Altersdurchschnitt von 18 Jahren, gegen den Spitzenreiter hat da in mancher Situation die Routine gefehlt. Wir haben uns trotz der Personalprobleme sehr gut verkauft, der Sieg für Purgstall war in Ordnung, ist aber zu hoch ausgefallen."

Wolfgang Reissner (Trainer Purgstall): "Trotz der drei Spiele in wenigen Tagen hat die Mannschaft den zehnten Meisterschaftssieg in Folge eingefahren. Das war nicht zu erwarten, es ist sensationell, wie sich das Team diesen Lauf erarbeitet hat. Unser Ziel war der Herbstmeistertitel, das haben wir mit einer tollen Serie erreicht."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.