Spielberichte

Einwechselspieler Matthias Dengg schießt Gresten zum Auftaktsieg über Biberbach

SC Gresten-Reinsberg konnte den Auftakt zur Rückrunde der 1. Klasse West erfolgreich gestalten, vor eigenem Publikum gewann die Frühwald-Truppe gegen USC Biberbach knapp 1:0 (0:0). Die erste Hälfte war ausgeglichen, bei schwierigen Bodenverhältnissen ging es mit 0:0 in die Kabinen. Nach der Pause drängte Gresten auf den ersten Treffer, es dauerte aber bis kurz vor dem Abpfiff ehe Matthias Dengg mit dem entscheidenden Treffer zum 1:0 seine Mannschaft erlöste und den Verein wieder sieben Zähler an die Tabellenspitzer heranbrachte.

 

Tiefer Boden erschwert das Spiel beider Teams

Am Dienstag schneite es in Gresten das letzte Mal, zwar versuchte der Verein alles, um einen schönen Auftakt in die Rückrunde zu gewährleisten, doch der Boden war tief und schwer zu bespielen. Zu Beginn des Matches entwickelte sich ein ausgeglichenes Match, Biberbach spielte zweikampfbetont und versuchte damit, dem Gegner die Schneid abzukaufen.

Im ersten Durchgang waren Chancen Mangelware, die Heimelf kam zu zwei Halbchancen, auf der anderen Seite hatte Biberbach in den ersten 45 Minuten die beste Chance, die allerdings auch nichts einbrachte.

Siegestreffer kurz vor Schluss

Nach dem Seitenwechsel hielt Biberbach den Gegner zunächst gut vom eigenen Tor weg, im Laufe der Halbzeit kam Gresten aber besser ins Spiel und kontrollierte nun die Begegnung. Zwei strittige Situationen sorgten auf Seiten der Gäste für Unverständnis. Zunächst wurde eine Tätlichkeit vom Schiedsrichter mit Gelb verwarnt, kurze Zeit später wurde Mirnes Gurbeta im Strafraum von den Beinen geholt, doch die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm. Die Hausherren kamen vermehrt zu Einschussmöglichkeiten, teilweise wurden die Chancen aber auch allein vor dem Tor nicht verwertet oder vom gegnerischen Schlussmann zunichtegemacht.

Der nach zehn Minuten der zweiten Hälfte ins Spiel gebrachte Matthias Dengg sorgte schließlich nach einer Standardsituation für die Entscheidung. Ein Freistoßversuch der Heimelf wurde nicht weit genug aus der Gefahrenzone geschlagen, Matthias Dengg nahm Maß und versenkte den Ball genau ins Kreuzeck zum 1:0 für Gresten (90.). Die Gäste probierten danach noch einmal alles, konnten in der kurzen Zeit aber nicht mehr erfolgreich abschließen. Gresten rückte mit dem Sieg der Tabellenspitze näher, während Biberbach es verabsäumte, sich von der Abstiegszone weiter zu entfernen.

Stimmen zum Spiel:

Leopold Frühwald (Trainer Gresten): "Beim ersten Spiel weiß man nie, wo man genau steht. Biberbach hat sehr körperbetont gespielt, wir haben aber gut dagegengehalten. In der zweiten Halbzeit hatten wir deutlich mehr Möglichkeiten, in Summe bin ich mit dem Auftaktsieg natürlich zufrieden."

Michael Unterberger (Trainer Biberbach): "Es war ein sehr körperbetontes Spiel, die spielerischen Anteile waren eher bei Gresten. Das Gegentor kurz vor Schluss ist bitter für uns, eigentlich war es eine klassische 0:0-Partie. Wir schauen jetzt schon wieder nach vorne, nächsten Freitag wartet mit Ybbsitz der nächste schwere Gegner."

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.