Vorschau

Waidhofen bläst zum Sturm auf die Meisterkrone

In der letztlich abgebrochenen Vorsaison wusste die SG Waidhofen/Ybbs durchaus zu gefallen. Zum Zeitpunkt des Abbruchs lag man auf Rang zwei der 1. Klasse West. Auch für die nun beginnende Spielzeit hat man hohe Ziele, wie Coach Amarildo Zela klarstellt: "Wir wollen um den Meister mitspielen und aufsteigen." Der erst seit diesem Sommer amtierende Coach soll dies vor allem mit jungen und hungrigen Spielern schaffen - so sieht es das Klubkonzept vor. Dieses hat den Ex-Profi auch überzeugt nach Waidhofen zu kommen.

 

Seit Mitte Mai stehen die Waidhofener wieder auf dem Platz. "Wir haben unmittelbar nach den Lockerungen begonnen, wieder Einheiten abzuhalten", schildert er. Dabei sei besonders auf die Einhaltung des Präventionskonzeptes geachtet worden. Die Vorbereitung ist nun abgeschlossen, die heiße Phase beginnt. Nach zehnmonatiger Pause ohne Bewerbsspiel geht es morgen wieder los. Zum Auftakt trifft man auf Blindenmarkt, gespielt wird ab 19:30 Uhr in Waidhofen. 

"Wir werden auf Sieg spielen und alles dafür tun, die drei Punkte zu holen", gibt Zela die Marschroute vor. "Es wird aber nicht einfach, immerhin ist es das erste Meisterschaftsspiel nach sehr langer Zeit und es wird ein wenig dauern, bis wir hier wieder im Rhythmus sind", ist er sich bewusst. Es werde wohl "vier bis fünf Runden" dauern, ehe man diese wieder gefunden hat, so der Coach. Als größte Konkurrenten im Kampf um das große Ziel Meistertitel sieht Zela allen voran Blindenmarkt und Haag.

Landesligakicker für die Zela-Elf

Um am Ende aber selbst ganz oben zu stehen, verstärkte man sich im Sommer mit Landesliga-erfahrenen Akteuren. Stefan Stradner und Tobias Hudl stießen aus Gaflenz zur Zela-Elf. Ersterer soll im Angriff für Tore sorgen, brauche jedoch noch etwas Zeit, wie Zela betont: "Er hatte Knieprobleme und konnte deswegen einige Zeit nicht spielen. Stefan braucht noch Spielpraxis, bis er bei 100 Prozent ist. Bisher läuft es gut." Hudl ist in der Defensive zu Hause und soll der Abwehr mehr Stabilität verleihen. "Die 1. Klasse ist natürlich anders als die Landesliga, die Erwartungen an ihn sind hier höher und daran musste er sich erst gewöhnen", so Zela. "Mittlerweile kommt er aber immer besser ins Spiel. Ich bin überzeugt, dass er eine große Verstärkung für uns ist", hält der Übungsleiter fest. Darüber hinaus stieß aus dem Leistungszentrum mit Clemens Zenkl ein 16-jähriges Abwehrtalent hinzu, von dem Zela eine hohe Meinung hat. "Er passt super ins Team und hat uns in den letzten Monaten sehr beeindruckt. Clemens hat eine tolle Entwicklung genommen, ein großes Lob an ihn", streut der Trainer dem Youngster Rosen.

 

Zugänge:

Clemens Zenkl (AFW Waidhofen), Stefan Stradner, Tobias Hudl (beide Gaflenz)

Abgänge:

Markus Farfeleder (Ybbsitz), Sergiu Balc (Blindenmarkt)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.