2. Klasse Alpenvorland

2. Klasse Alpenvorland: Spieler der Hinrunde 2013/14: Thomas Baumgartner (TSU Hafnerbach)

Seit Spieler-Hinrunde-LogoSommehafnerbach tsur 2013 zählt Thomas Baumgartner zum Kader des TSU Hafnerbach. Baumgartner fühlt sich bei seinem neuen Klub sehr wohl. Warum er seinem Trainer dennoch nicht mehr alles glaubt und was böse Zungen über ihn behaupten, verriet er uns im großen Interview. Der 27-Jährige wurde in der 2. Klasse Alpenvorland zum Spieler der Hinrunde gewählt - wovon am Ende auch seine Mitspieler profitierten!

 

Thomas Baumgartner - Mittelfeld-Spieler der TSU Hafnerbach

Alter: 27
Beruf: Angestellter
Lieblingsspieler: Früher Thomas Gstöttenmayr, jetzt Lionel Messi ;-)
Lieblingsverein: FC Barcelona, Rapid Wien
Ich esse am liebsten: Österreichische Küche
Ich trinke am liebsten: Almdudler Gespritzt, Gspritzer Weiß
Beim Training freue ich mich auf: Lattenschiessen mit anschl. Freigetränk ?
Das Erste, dass ich nach dem Aufstehen mache: Kaffee trinken
Neben meinem Bett liegt: Baumgartner-Hafnerbachmeine Freundin
Meine Traumfrau ist: Sylvie ist der Vorname ?
ligaportal.at ist für mich: Super Internetportal für den Heimischen Fussball, wo ich täglicher Besucher bin

 

ligaportal: Du hast die Wahl in deiner Klasse als Sieger beendet. Bist du überrascht?
Baumgartner: Ja, eigentlich schon. Als ich nach der letzten Meisterschaftsrunde für 14 Tage in die Karibik flog, lag ich mit großem Abstand auf dem 2. Rang. Als ich zurückkam, war zwar der Abstand geschmolzen und zwei 2 Tage vor Ende. Aber gerechnet habe ich aber nicht mehr damit.

ligaportal: Was hast du unternommen, um die Wahl zu gewinnen?
Baumgartner: Da wir in Hafnerbach eine tolle Gemeinschaft sind, habe ich nicht viel machen müssen. Da hier ordentlich gevotet worden ist nach dem großen Rückstand. Überhaupt zum Schluss wurde da nochmals alles und jeder motiviert. Als kleine Motivationsspritze habe ich der Mannschaft ein Essen versprochen, wenn ich es werden sollte! Das habe ich auch schon eingelöst.

ligaportal: Du wurdest von der Redaktion für die Wahl aufgrund deiner guten Leistungen nominiert. Wie schätzt du deine Herbstsaison sportlich ein?
Baumgartner: Da gibt es leider Höhen und Tiefen. Ich habe mal 3 -4 Runden gebraucht bis ich so richtig in Schwung gekommen bin. Ich musste mich wieder an die Position rechts im Mittelfeld gewöhnen und da ich ja im letzten Jahr nicht so viel gespielt habe. musste ich wieder mal so richtig rein kommen. Aber ab dann war ich bis auf zwei Spiele eigentlich ganz zufrieden wo mir dann auch wieder Tore und Vorlagen gelungen sind.

ligaportal: Welche sind deine Stärken?
Baumgartner: Meine Stärken sind eindeutig die Schnelligkeit und der Zug aufs Tor. Ebenfalls als Stärke würde ich meinen Kampfgeist und das Mannschaftsdienliche sehen.

ligaportal: Welche sind deine Schwächen?
Baumgartner: Da ist leider der Torabschluss zu erwähnen. Ich bin vor dem Tor leider nicht „Eiskalt“ und brauche eindeutig zu viele Chancen. Böse Zungen behaupten: Ich denke zu viel vor dem Tor!

ligaportal: Wie lauten die Ziele mit deinem Verein in dieser Saison?
Baumgartner: Wir wollen alle Fälle den 2. Platz halten. Sollte Leader Kirchberg doch noch ins Straucheln geraten, wollen wir sie unter Druck setzen. Aber da muss wirklich schon viel passieren da Kirchberg diesmal über eine sehr starke Mannschaft verfügt.

ligaportal: Wer wird Meister in deiner Liga?
Baumgartner: Ich hoffe natürlich, dass für uns noch was drinnen ist. Aber wie schon erwähnt denke ich, dass Kirchberg Platz 1 und den Titel nicht mehr aus der Hand geben wird.

ligaportal: Was sind deine sportlichen Ziele in den nächsten Jahren?
Baumgartner: Ich möchte mit Hafnerbach Meister werden. Wenn nicht heuer dann in der nächsten Saison.  Nebenbei bin ich noch Trainer einer Jugendmannschaft und da möchte ich es mit meinem Kollegen schaffen, dass hier einige Kinder in eine Kampfmannschaft kommen. Weiters möchte ich noch die B-Lizenz-Ausbildung machen.

ligaportal: Was ist das besondere an deinem Verein?
Baumgartner: Die Mannschaft und das Umfeld. Es ist hier jeder für jeden da und es wird auch neben dem Fussball viel für die Spieler gemacht und das ist nicht bei jedem Verein so. Die Gemeinschaft in Hafnerbach ist einfach toll und da hat man auch so richtig Freude am Fussball.

ligaportal: Seit wann spielst du beim TSU Hafnerbach?
Baumgartner: Seit Sommer 2013.

ligaportal: Wie würdest du deinen Trainer beschreiben?
Baumgartner: Er ist menschlich und charakterlich Top. Er versteht es der Mannschaft weiterzuhelfen und macht sehr viel abwechslungsreiches Programm. Der Spaß kommt zum Glück auch nicht zu kurz. Er kann die Mannschaft vor dem Spiel sehr gut motivieren und der eine oder andere knappe Sieg geht sicher dank seiner Getränkespende auf sein Konto. Einziges Manko, Sätze wie: „Heute letztes Mal Ausdauer/Kraft“ oder „Heute wird alles mit Ball gemacht“ sollte man nicht immer glauben!  ;-)

ligaportal: Wer ist dein liebster Mitspieler und warum?
Baumgartner: Ich spiele mit alle Mitspielern gerne, weil am Platz jeder für jeden läuft und jeder die Fehler des anderen ausbessert. Es gibt keinen, der nicht mitzieht oder murrt, weil er nicht spielt. Das macht eine super Mannschaft aus.

ligaportal: Welcher Spieler aus deinem Team hat das größte Potential und warum?
Baumgartner: Hier sehe ich zwei Spieler nämlich die Gebrüder Posch (Michael & Christian). Sie haben das Potenzial, rasch in der Kampfmannschaft Fuß zu fassen. Im ersten Testspiel heuer gegen Pyhra hat man schon gesehen, dass sie unbedingt in die Mannschaft wollen und eine super Leistung geboten. Ich denke dass wir die beiden heuer noch öfters in der Meisterschaft sehen werden.

Herr Baumgartner, vielen Dank für das Interview!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.