Spielberichte

Achau gewinnt in Überzahl

Der SC Achau setzte sich im Nachtragsspiel der 5. Runde der 2. Klasse Ost-Mitte mit 2:0 gegen SV Zwölfaxing durch. Die Gäste gingen durch einen von Michael Petkovits verwandelten Handelfmeter in Führung. Kevin Hasiner sah für sein Handspiel in der 58. Minute die rote Karte. Markus Weinhofer sorgte schließlich in der 92. Minute für den 2:0-Endstand. Kurz vor dem Schlusspfiff sah Achaus Phillip Prenner wegen einer Unsportlichkeit die gelb-rote Karte. 

In der 1. Halbzeit lieferten sich die beiden Mannschaften ein weitgehend ausgeglichenes und von vielen Zweikämpfen geprägtes Duell, dessen spielerisches Niveau nicht das allerhöchste war. „Der Platz war sehr gatschig und daher nur schwer zu bespielen“, sagt Achau-Trainer Jörg Balatka. „Wir haben zwar versucht Fußball zu spielen, zu wirklich guten Torchancen ist aber keine Mannschaft gekommen.“ So ging es mit dem 0:0-Unentschieden in die Kabinen.

Achau geht durch Elfmeter in Führung

In der 2, Halbzeit fand dann Achau besser ins Spiel, in der 58. Minute gingen die Gäste auch in Führung: Kevin Hasiner verhinderte mit einem absichtlichen Handspiel eine offensichtliche Torchance der Gastmannschaft. Hasiner sah für diese Unsportlichkeit den roten Karton, Achau bekam einen Elfmeter zugesprochen. Michael Petkovits trat an und verwertete ihn zum 1:0. Gleich darauf hätte es bereits 2:0 stehen können. Stefan Wagner überspielte Zwölfaxing-Schlussmann Hubert Kern, brachte die Kugel aber nicht über die Linie. Zwölfaxing versuchte vorwiegend mit hohen Bällen im Strafraum der Gäste Gefahr auszustrahlen, mehr als einige Halbchancen entwickelten sich dadurch aber nicht. Kurz vor dem Schlusspfiff, in der 92. Minute, erzielte Markus Weinhofer den für die Gäste erlösenden Treffer zum 2:0. Nach einem Freistoß der Hausherren, eroberte Achau den Ball. Markus Weinhofer schloss einen Konter erfolgreich ab und sorgte für den 2:0-Endstand. Dabei traf Weinhofer ins leere Tor, da Zwölfaxing-Keeper Hubert Kern beim Freistoß seiner Mannschaft weit aufgerückt war. In der 90. Minute sah Achaus Phillip Prenner wegen einer Unsportlichkeit die gelb-rote Karte.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.