Spielberichte

Zwei vergebene Elfmeter bei Felixdorf-Niederlage

Weikersdorf feierte in der 15. Runde der 2. Klasse Steinfeld einen knappen 2:1-Auswärtssieg gegen den SC Felixdorf. Fabio und Patrick Gaitzenauer trafen in der ersten Halbzeit für die Gäste, Jörg Lebrecht gelang in Minute 57 der Anschlusstreffer. Jörg Lebrecht (Felixdorf) musste mit Verdacht auf Bänderriss ausgewechselt werden.

Felixdorf tat sich zunächst schwer ins Spiel zu finden. „Wir haben die erste Halbzeit total verschlafen“, sagt Felixdorf-Trainer Mario Töltl. „Weikersdorf ist sehr defensiv gestanden und hat es vorwiegend mit hohen Bällen versucht. Darauf haben wir uns nicht gut einstellen können.“ So gingen die Gäste in der 19. Spielminute in Führung – durch einen „fatalen Abwehrfehler meiner Mannschaft“, wie es Mario Töltl formuliert. 

Die Spieler des SC Felixdorf schoben sich den Ball hinten hin und her, weil sie vorne keine Anspielstationen fanden. Weikersdorf kam an den Ball, Fabio Gaitzenauer ließ sich die Chance nicht nehmen und stellte auf 1:0.

Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff baute Patrick Gaitzenauer den Vorsprung aus. Nach einem Doppelpass, mit dem die Felixdorfer Abwehr ausgespielt wurde, kam Patrick Gaitzenauer per Kopf an die Kugel und lenkte sie zum 2:0 ins Tor (40.). „Bei diesem Gegentor sind wir viel zu weit von unseren Gegenspielern weggestanden“, ärgert sich Töltl. Vor dem Seitenwechsel hatte auch Christoph Weninger eine Topchance auf ein Tor, er scheiterte jedoch vom Elfmeterpunkt und traf nur das Lattenkreuz.

Felixdorf wird stärker, scheitert aber an Chancenverwertung

In der zweiten Halbzeit wurde Felixdorf stärker, „die ersten 25 Minuten haben uns gehört“, so Mario Töltl. In Minute 57 glückte Jörg Lebrecht auch der Anschlusstreffer, indem er eine schöne Einzelaktion erfolgreich abschloss. Auch nach diesem Tor fand der SC Felixdorf einige gute Chancen vor, die jedoch nicht genutzt werden konnten – auch der zweite Elfmeter nicht. Weikersdorf-Keeper Raphael Fischer gewann das Duell gegen Christian Secco.

In der 83. Minute zog sich Jörg Lebrecht eine Verletzung zu, für ihn kam Christoph Brunner ins Spiel. „Jörg hat sich vermutlich einen Bänderriss zugezogen, der Schiedsrichter hat das Foul aber nicht gesehen“, sagt Töltl. „Wir wünschen ihm gute Besserung.“ In der Schlussphase des Spiels kamen die Hausherren noch zu guten Möglichkeiten: Lukas Farnleitner scheiterte per Kopf (70.). Zehn Minuten vor Schluss kam es nach einem Freistoß von Florian Ploiner zu einem Getümmel im Weikersdorfer Strafraum, die Hausherren bekamen den Ball aber nicht ins Tor. Auch Christian Mayer konnte kurz vor Schluss eine Kopfballchance nicht nutzen, deshalb blieb es beim knappen 2:1-Sieg für Weikersdorf.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.