Spielberichte

Berndorf schreibt zum ersten Mal an

Im dritten Saisonspiel der 2. Klasse Triestingtal hat es für den SC Berndorf endlich geklappt: Der Tabellenzehnte der vergangenen Spielzeit feierte durch einen 1:0-Erfolg gegen den SC Pottenstein den ersten Saisonsieg. Das goldene Tor erzielte Tomas Szöcs durch einen Freistoß in der 13. Spielminute.

Pottenstein gelang ein engagierter Start in das Spiel gegen Berndorf, die Hausherren kamen bereits in der 2. Minute zu einer dicken Möglichkeit: Johannes Dörflinger kam an eine Maßflanke von Sascha Fabian und setzte den leicht versprungenen Ball aus kurzer Distanz neben das Tor. Pottenstein dominerte auch nach diesem ausgelassenen Hochkaräter die 1. Halbzeit und kreierte einige aussichtsreiche Möglichkeiten. Berndorf konnte nur dann in den gegnerischen Strafraum eindringen, wenn sich die Hausherren zu viel Zeit beim Abspielen ließen und dadurch den Ball verloren. Die Gäste kamen zu einigen Konterchancen, die jedoch in keinen Treffer umgemünzt werden konnten – dennoch gingen sie in der 13. Spielminute in Führung – durch eine Standardsituation. Tomas Szöcs zirkelte einen Freistoß aus etwa 17 Metern ins Eck. Kurz vor der Pause wurde Pottensteins Daniel Hirschhofer nach einer Notbremse mit der gelb-roten Karte vom Platz gestellt (43.) – Pottenstein musste die gesamte 2. Halbzeit über mit einem Mann weniger auskommen.

Pottenstein auch zu zehnt spielbestimmend

Dennoch war Pottenstein auch nach dem Seitenwechsel die spielbestimmende Mannschaft, drückte vehement auf den Ausgleichstreffer und kombinierte sich im Minutentakt in den gegnerischen Strafraum – ohne dabei jedoch ein Tor zu erzielen. Berndorf beschränkte sich darauf die knappe Führung zu verwalten und konnte offensiv keine Nadelstiche mehr setzen. In der 76. Minute sah auch Berndorfs Benjamin Baumgartner nach einer Unsportlichkeit den gelb-roten Karton. Am Ende blieb es beim etwas glücklichen 1:0-Auswärtssieg von Berndorf.  

Stimme zum Spiel:

Alexander Jank (Trainer Pottenstein): „Wir haben das Spiel weitgehend dominiert und hätten schon in der 2. Minute in Führung gehen müssen – leider haben wir diese gute Chance vergeben. Berndorf kam eigentlich nur an den Ball, wenn sich meine Mannschaft zu viel Zeit beim Abspielen gelassen hat. Leider haben wir ein dummes Foul vor unserem Strafraum begangen, das zum Gegentreffer geführt hat. In der 2. Halbzeit haben wir auch mit einem Spieler weniger viel Druck erzeugt, Tor ist uns trotzdem keines gelungen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.