2. Klasse Südliches Waldviertel/Wachau

Waldhausen geht mit neuem Trainer und offensiv gestärkt in Saison

In einer sehr ausgeglichenen 1. Klasse Waldviertel geriet SV Waldhausen vergangenes Jahr in den Abstiegskampf, die Mannschaft schaffte am Ende nicht den Verbleib in der Liga. Mit 25 Punkten wurde der Verein 14. und stieg in die 2. Klasse Waldviertel Süd ab, mit neuem Coach Josef Kovac, der zuletzt in Raxendorf tätig war, startet Waldhausen in die neue Klasse. Offensiv wurden Verstärkungen geholt, die Mannschaft präsentiert sich gut und man will unter die ersten Vier.

Legionäre ausgetauscht

Fünf Spieler wechselten in der Transferzeit zu Waldhausen, für die Offensive wurden aus Tschechien Lukas Pagac und Antonin Chech geholt. Markus Petrovic verstärkt die Defensive und war zuletzt bei Zwettl II, Alexander Simlinger stand zuletzt bei der U17 von Gföhl zwischen den Pfosten und ist als 2er-Tormann gedacht. Als Fünfter wechselte Michael Traxler zu Waldhausen, er war zuletzt in Rappottenstein.

Vier Akteure stehen in der nächsten Saison nicht mehr im Kader, Michal Niederle ging zu Windigsteig, Michal Nanias zu Amstetten und Petr Matousek zurück nach Tschechien, zudem wechselte Daniel Ertl in die Gebietsliga zu Groß Gerungs. "Ich hatte mir schon ein paar Spiele von Waldhausen angeschaut, bevor ich als Trainer hierherkam, es war für mich klar, dass wir keine drei Legionäre im defensiven Bereich brauchen, sondern die Offensive stärken sollten. Mit Lukas Pagac und Antonin Chech, die beide ganz vorne oder in der Zentrale spielen können, haben wir offensiv jetzt mehr Durchschlagskraft. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Transfers", so Josef Kovac über die Aktivitäten in der Transferzeit.

"Wir haben eine sehr gute Mannschaft"

Seit der zweiten Juli-Woche stehet Waldhausen in der Vorbereitung auf das kommende Jahr, zwei Tests wurden bisher absolviert. Gegen Schweiggers gewann man 2:1, gegen die Reserve von Zwettl wurde sicher 6:2 gesiegt. Morgen folgt das dritte Vorbereitungsmatch, man trifft auf Droß (2. Klasse Wachau).

"Es sind bei uns sehr viele Spieler im Training, wir haben auch eine starke Reserve und es sind immer zwischen 19 und 21 Spieler da. Die Trainingsbeteiligung läuft sehr gut, ich bin glücklich darüber, dass ich eine sehr gute Mannschaft zur Verfügung habe", meint der Neo-Coach, der zu den Zielen für die kommende Saison hinzufügt: "Wir werden versuchen oben mitzuspielen, hoffen auf einen Platz unter den ersten Vier."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.