Spielberichte

Japons siegt erstmals im Derby gegen Irnfritz

In der 3. Runde der 2. Klasse Waldviertel Thayatal gastierte der SVU Japons beim TSV Irnfritz. Von der enormen Brisanz in dieser Partie wussten viele Leute Bescheid, denn etwa 350 Fans sorgten für "Volksfest" Stimmung am Irnfritzer Sportplatz. Die Heimischen hatten außerdem eine Serie zu verteidigen - in bisher sechs Derbys zwischen den beiden Mannschaften gingen sie fünf Mal als Sieger vom Platz und einmal trennten sich die, durch den Nachwuchs eng verbundenen, Vereine mit einem Unentschieden. Am Freitag den 28.08.2015 sollte es dann zu einer Premiere kommen.

 Latte verhindert Irnfritzer Traumstart

Nach dem guten Saisonstart der Irnfritzer gingen sie mit breiter Brust ins Derby. Zu Beginn kontrollierte Irnfritz auch das Geschehen am Platz, doch im Abschluss fehlte die nötige Kaltschnäuzigkeit und Glück. Bereits nach zwei Minuten wurde Cerny sehr schön im 16er bedient, sein folgender Kopfball landete aber nur an der Latte. Danach hatten die Japonser ihre erste Torchance, Prucha brachte den Ball sogar im Tor unter, doch dabei stand er klar im Abseits. Dies war vorerst noch ein kleiner Weckruf für die Gastgeber, denn nun legten sie einen Zahn zu. Zwei gute Schüsse von Sebastian Kainz und Musil konnte Stark noch zur Ecke entschärfen. Wenig später vergab Musil nach schöner Kombination mit Cerny nur knapp. Kurz vor der Pause sollte der Ball dann aber zum ersten Mal im Netz zappeln. Sebastian Kainz spielte einen schönen Lochpass auf Cerny, dieser wurde sträflich allein gelassen und traf anschließend aus spitzem Winkel via Latte zum verdienten 1:0. Manuel Fettinger war mit der Leistung seiner Mannschaft bislang zufrieden: "Wir waren klar besser. Leider haben wir gleich nach zwei Minuten Pech gehabt. Danach haben wir verabsäumt ein zweites Tor zu machen."

Die Teams in Halbzeit zwei wie ausgewechselt

Nach dem Wiederanpfiff hatten die Mannschaften zwar noch die gleichen Dressen an wie vor der Pause, doch das Spiel ansich war völlig konträr zu dem in der ersten Halbzeit. Die Japonser waren jetzt spritziger und viel zweikampfstärker, Irnfritz dagegen war stets einen Schritt zu langsam. Vorerst kamen aber die Gäste noch nicht gefährlich vor das Tor. Es dauerte bis zur 70. Minute, in der Brabec von links Heily bediente und dieser schoss aus etwa zehn Metern zum umjubelten Ausgleich ein. Aufgrund dem starken Vorchecking der Gäste lag sogar noch ein Treffer zum Auswärtssieg in der Luft. Für Irnfritz kam in der gesamten zweiten Halbzeit keine einzige gute Chance zu Stande. So kam es zehn Minuten nach dem Ausgleich, wie es kommen musste. Nach einem Abwehrfehler stand Thomas Zotter goldrichtig und brachte die Japonser auf die  Siegerstraße. Da Irnfritz auch jetzt nicht mehr zusetzen konnte, blieb es beim ersten Derbysieg für das Team um Patrik Zelinsky. Manuel Fettinger war natürlich enttäuscht, nahm es aber gelassen: "Irgendwann ist immer das erste Mal. Japons war in Halbzeit zwei klar stärker. Aufgrund des Spielverlaufs wäre aber ein X verdient gewesen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.