Spielberichte

Hochneukirchen gewinnt Spitzenspiel bei Schottwien

In einem spannenden Duell zweier Top3-Teams der 2. Klasse Wechsel verlor FC Schottwien zu Hause gegen USC Hochneukirchen 2:3 (1:2). Die Gäste starteten gut in die Begegnung und führten nach einem Doppelpack von Stipo Vidakusic nach 20 Minuten 2:0. Dominik Gabriel gelang wenige Minuten vor dem Pausenpfiff der Anschlusstreffer für die Heimelf. Nach der Pause war Schottwien nach wenigen Minuten nur mehr zu zehnt, Markus Bachmann sah die Rote Karte. Die Heimelf glich aber in Unterzahl durch einen Elfmeter von Patrick Wittine aus. 20 Minuten vor Schluss gelang Erik Nemeth dann doch noch der Siegestreffer für Hochneukirchen.

Gäste starten rasant in die Begegnung

Die ersten 20 Minuten des Spitzenspieles gehörten den Gästen, die sehr gut ins Match fanden und von Beginn weg immer wieder gefährlich vor das Tor von Schottwien kamen. Der Aufwand wurde auch rasch belohnt, Stipo Vidakusic traf wunderschön mit einem Volley flach zum 1:0 in die Maschen. Hochneukirchen legte wenig später nach und erhöhte den Vorsprung. Wieder war es Stipo Vidakusic, der einen Freistoß scharf Richtung Tor zirkelte. Der Ball ging an Freund und Feind vorbei und landete unhaltbar im Kasten der Hausherren.

Es dauerte eine halbe Stunde, bis sich Schottwien von den zwei schnellen Gegentreffern erholte, die Heimelf wurde vor allem bei Eckbällen und weiten Einwürfen gefährlich. In der 38. Minute gelang den Hausherren schließlich aus einem ruhenden Ball der Anschlusstreffer, nach einer Freistoßflanke war Dominik Gabriel zur Stelle und sorgte per Kopf für den 1:2 Pausenstand.

Hochneukirchen gewinnt Krimi

Kurz nach der Pause waren die Hausherren nur mehr zu zehnt, Markus Bachmann wurde nach einem Foul mit Rot vom Platz gestellt. Die Heimelf gab aber auch in Unterzahl nicht auf und glich sogar durch einen verwandelten Elfmeter von Patrick Wittine in der 50. Minute aus. Schottwien bekam nun die zweite Luft, drängte auf einen weiteren Treffer und hatte auch mehrere gute Möglichkeiten.

Zwanzig Minuten vor Schluss bekam Hochneukirchen das Spiel wieder besser in den Griff und ging schließlich erneut in Führung. Erik Nemeth tankte sich auf der rechten Seite durch und schoss eine schöne Einzelaktion ins lange Eck zum 3:2 ab. In der Schlussphase hatten die Gäste Chancen, den Vorsprung zu erhöhen, schlussendlich blieb es beim Auswärtssieg für Hochneukirchen, die damit punktemäßig wieder an die Spitze anschlossen.

Stimmen zum Spiel:

Mario Born (Trainer Schottwien): "Hochneukirchen kam besser ins Spiel, wir haben zweimal nicht aufgepasst und zwei Treffer kassiert. Wir waren nach dem Ausschluss zu zehnt besser und haben eine gute zweite Hälfte gespielt, dafür können wir uns aber leider nichts kaufen."

Dietmar Zingl (Trainer Hochneukirchen): "Wir haben nach einem guten Start höchst verdient 2:0 geführt, Schottwien war zumeist mit hohen Bällen oder bei Standardsituationen gefährlich. Das Spiel blieb bis zum Ende spannend, schlussendlich war es ein verdienter Sieg."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.