2. Klasse Weinviertel Süd

Ulrichskirchen überzeugte sowohl offensiv als auch defensiv

Ulrichskirchen lieferte sich in der Hinrunde der 2. Klasse Weinviertel Süd mit Obersdorf/P. einen spannenden Kampf um den Herbstmeistertitel, den Ulrichskirchen am Ende für sich entscheiden konnte. Zwischen dem Tabellenführer und dem Zweitplatzieren liegt aber nur ein Punkt. Ulrichskirchen weist auch das beste Torverhältnis der Liga auf. Die Mannschaft von Roman Domitzi kassierte mit 14 Gegentoren gemeinsam mit Obersdorf die wenigsten der Hinrunde und erzielte mit 47 Treffern die meisten.

„Wir sind natürlich sehr froh, dass wir Herbstmeister geworden sind“, sagt Ulrichskirchen-Trainer Roman Domitzi. „Die Mannschaft, der Vorstand und auch ich wissen aber, dass wir in der Vorbereitung und im Frühjahr wieder Gas geben müssen. Die Liga ist ausgeglichen, viele Mannschaften liegen nahe zusammen.“ Als große Stärke seines Teams nennt Domitzi die Kameradschaft und den ausgeprägten Teamgeist. „Wir haben in der Hinrunde alle am selben Strang gezogen und sind als Mannschaft zusammengewachsen.“

Umstellung auf Viererkette

Verbesserungspotenzial erkennt er noch im Zusammenspiel der neu formierten Viererkette. „Das eine oder andere Stellungsspiel klappt noch nicht. Das ist ein Lernprozess, der in unteren Ligen etwas länger dauern kann, weil man nicht so oft trainiert wie in den höheren Klassen. Die Umstellung auf die Viererkette hat trotzdem ganz gut funktioniert, die Burschen haben sich sehr bemüht.“ Als Saisonziel nennt Domitzi den Meistertitel. In der Wintervorbereitung werde man hart arbeiten, um dieses ehrgeizige Vorhaben in der Rückrunde in die Tat umzusetzen. Transfers seien derzeit keine geplant. „Einen Spieler wie Lionel Messi werden wir uns nicht leisten können“, sagt Domitzi und lacht. „Vielleicht ergibt sich aber ein Schnäppchen.“

Foto: markusk.fairplayfoto.net

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.