Spielberichte

Fabian Schachenhofer mit Doppelpack - Nöchling gewinnt Derby gegen Yspertal

Zum Abschluss der ersten Frühjahrsrunde der 2. Klasse Yspertal setzte sich SPU TSV Nöchling im Derby gegen SV Yspertal 3:0 (1:0) durch. Fabian Schachenhofer brachte die Heimelf bereits in der 4. Minute durch einen Elfmeter in Führung, danach wurde den Gästen der Ausgleichstreffer wegen eines Stürmerfouls aberkannt. Nach nicht einmal 20 Minuten erhöhte wieder Fabian Schachenhofer auf 2:0, kurz nach Wiederbeginn brachte der Treffer von Hannes Gasseleder zum 3:0 die Entscheidung im Spiel und Nöchling feierte einen gelungen Start in die Rückrunde.

 

Fabian Schachenhofer trifft zweifach in der Anfangsviertelstunde

Aufgrund des tiefen Bodens war der Start ins Frühjahr für beide Teams kein leichter, zudem mussten beide Mannschaften jeweils zwei Spieler verletzt und zwei Gesperrte vorgeben. Das Derby begann turbulent, bereits nach wenigen Minuten gab es den ersten Aufreger. Bei einer Eckballsituation zeigte die Schiedsrichterin auf den Elfmeterpunkt, aus der Sicht der Heimelf wurde ein Spieler niedergerissen, die Gäste hatten dabei kein Foul gesehen.

Fabian Schachenhofer nützte die Möglichkeit und verwandelte den Strafstoß in der 4. Minute sicher zum 1:0 für die Heimelf. Yspertal erzielte wenig später den vermeintlichen Ausgleich, selbst die Hausherren sprachen danach von Glück, dass in dieser Situation auf Stürmerfoul entschieden und der Treffer aberkannt wurde.

Nach dem Führungstor konnte Nöchling sich zurückziehen und auf Konter lauern, Yspertal hatte in dieser Phase mehr Ballbesitz und machte das Spiel. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde stand es bereits 2:0 für die Heimelf, Fabian Schachenhofer lancierte ein Solo von der Mittellinie und schloss perfekt mit seinem zweiten Treffer ab. Bis zur Pause hatten die Gäste weiter mehr vom Spiel, sie konnten allerdings den wichtigen Anschlusstreffer noch nicht erzielen.

Treffer kurz nach Pause entscheidet Derby

Kurz nach dem Seitenwechsel war das Match praktisch schon entschieden. Nöchling spielte einen schnellen Konter, nach einem Stanglpass stand Hannes Gasseleder goldrichtig und netzte in der 50. Minute zum 3:0 für die Hausherren ein. Die Gäste gaben aber auch nach dem dritten Gegentreffer nicht auf und hatten weiter mehr vom Spiel. Bis zum 16er kombinierte Yspertal sehr gut, bei den Schüssen war aber immer ein Bein der Heimelf dazwischen.

In der Schlussphase hatten beide Teams mehrere Möglichkeiten auf einen Treffer, Nöchling nutzte mehrmals alleine vor dem gegnerischen Tormann die Chance nicht, während die Gäste bei einem Lattentreffer Pech hatten. Das Match endete schließlich 3:0, ein Ergebnis, dass im Vergleich zum Spielablauf wohl etwas zu hoch ausgefallen ist.

Stimmen zum Spiel:

Manfred Käfinger (Trainer Nöchling): "Der frühe Treffer hat uns sicher in die Karten gespielt, wir konnte danach auf Konter spielen. Yspertal hatte ein spielerisches Plus, wir hatten Glück, dass der Ausgleich nicht gegeben wurde. Aufgrund des Chancenplus war es insgesamt ein verdienter Sieg, das klare Ergebnis klingt aber deutlicher, als es heute war."

Gerald Götsch (Sektionsleiter Yspertal): "Nach dem fragwürdigen Elfer und dem vermeintlichen Ausgleichstreffer, wo keiner weiß, warum er nicht gegeben wurde, kann man sicher von einer unglücklichen Niederlage sprechen. Man kann der Mannschaft grundsätzlich keinen Vorwurf machen, wir waren mehr als ebenbürtig und hatten mehr Ballbesitz, allerdings auch weniger Torchancen als Nöchling."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.