2. Landesliga Ost

0:3! Ebreichsdorf geht in Wolkersdorf leer aus

Jetzt ebreichsdorf askwolkersdorf scmuss der Saisonstart von Ebreichsdorf in der 2. Landesliga Ost endgütlig als misslungen bezeichnet werden: Aufs 0:0 gegen Brunn und das 2:3 gegen Lassee folgte am Freitag eine bittere 0:3-Pleite in Wolkersdorf. Die Hemischen waren mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet, somit standen beide Teams erheblich unter Druck. Damit kam Wolkersdorf offenbar besser zurecht.

 

Alle drei Treffer für die Gastgeber, welche ohne Wolf, Zemann und Dzilic das Auslangen finden mussten, fielen vor der Pause: "Wir haben nach dem schlechten Start intern viele Dinge anggesprochen. Die Jungs haben zu ihren alten Tugenden zurückgefunden", freute sich Andreas Klein. Gegen die spielstarken Ebreichsdorfer tüftelte der Wolkersdorf-Coach ein Defensiv-Konzept mit schnellem Umschalten aus - der Führungstreffer fiel nach 16  Minuten.

 

Stephan Heurteur markierte Doppelpack

Nach einem Eckball von Olschnegger verlängerte Schmid den Ball per Kopf in Richtung 2. Stange, wo Stephan Heurteur goldrichtig stand und den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte - dank seines ersten Saisontores stand es somit 1:0. Ebreichsdorf kontrollierte das Geschehen, doch Wolkersdorf schoss die Tore. Wie etwa in Minute 36: Nach einem langen Ball setzte Manuel Prem nach, attackierte einen Innenvierteidiger, der prompt einen Schnitzer beging. Damit hatte Prem freie Fahrt auf Gäste-Goalie Gurga und schloss zum 2:0 ab.

Beim dritten Treffer ging das Konter-Rezept zu 100 Prozent auf: Nach einem blitzschnellen Vorstoß nutzte Olschnegger den sich bietenden Raum ideal aus, seinen Stanglpass verlängerte erneut Heurteur an der 2. Stange zum 3:0. Nach dem Wechsel setzte Ebreichsdorf (Anderst ersetzte in der Pause Gröss, Dyma kam für Pfitzner) alles auf eine Karte und übte massiv Druck auf den Gegner aus.

 

Ebreichsdorf mit Top-Chancen, doch ohne Torerfolg

Doch das Tor der Hemischen blieb wie zugenagelt: Goalie Schiller zeichnete sich bei Abschlüssen von Dyma und Mogyoro zweimal hervorragend aus, dem Schlussmann stand auch das Glück zur Seite. Mogyoro knallte bei einem weiteren Versuch an die Stange, Anderst ans Lattenkreuz. Die einzige dicke Chance der Heimischen ließ Ullmann ungenützt, er vergab allein vor Gurga (55.).

In den letzten zehn Minuten war der Dampf bei den Gästen draußen, zumal sich das Unterfangen inzwischen als aussichtslos erwiesen hatte. "Der Sieg war ungemein wichtig, da nun mit Traiskirchen und Brunn/Geb. zwei weitere, ganz schwierige Gegner warten", atmete Klein auf. Für Ebreichsdorf zählt kommenden Freitag gegen Absdorf nur ein Sieg.

 

Rosenegger: "Hinten Schüler-Mannschaft, vorne Altherren-Fußball"

Manfred Rosenegger war auf seine Mannschaft verständlicherweise nicht gut zu sprechen: "Erste Halbzeit haben wir defensiv wie eine Schüler-Mannschaft, vorne wie eine Altherren-Mannschaft agiert: im Stand, ohne Bewegung." Dazu ärgerten ihn die Gegentreffer maßlos: "Beim 1:0 waren wir in einer 7-4-Überzahl, beim 2:0 passierte ein individueller Fehler, vorm 3:0 ließen wir uns auskontern." Nach einer Kabinenpredigt zur Pause und einigen Umstellungen lief es zwar besser, aber: "Wir haben alles getroffen, nur nicht das gegnerische Tor."  Rosenegger kündigt nun Konsequenzen an: "Es wird sicherlich Änderungen geben, einige Herren gehören wach gerüttelt."

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.