2. Landesliga Ost

Wolkersdorf fertigt Absdorf mit 4:1 ab

Damit wolkersdorf scabsdorf svwar nicht zu rechnen - in doppelter Hinsicht: Der Wolkersdorfer Sieg über Absdorf kam am 8. Spieltag der 2. Landesliga Ost allein schon überraschend. Noch überraschender war mit 4:1 die Höhe des Erfolges. Damit kassierte Absdorf nach fünf Siegen in Serie wieder eine Niederlage. Im Gegensatz dazu gab Wolkersdorf nach drei Pleiten in Folge ein kräftiges Lebenszeichen von sich.

 

Der Wolkersdorfer Coach atmete nach den 90 Minuten tief durch: "Es war ein verdienter Sieg, auch in dieser Höhe. Wir haben überzeugend gespielt. Dinge gingen auf, die in den vergangenen Spielen nicht klappen wollten." Andreas Klein dürfte damit vor allem die Chancen-Auswertung gemeint haben - seine Jungs schossen den Sieg in der ersten halben Stunde heraus, zogen da auf 3:0 davon.

 

Mark Olschnegger spielte einmal mehr stark auf

Wobei Klein das 1:0 als "Traumtor" bezeichnete: Der toll aufspielende Mark Olschnegger setzte sich auf der rechten Seite durch, ließ seinen Gegenspieler aussteigen, passte den Bal retour an die Strafraum-Grenze. Hosp kam herangebraust, flankte mit der Innenseite scharf zur Mitte, wo Barbosa mit einem wuchtigen Kopfball aus elf Metern, der im Kreuzeck einschlug, die Führung besorgte (19.).

Die Gäste, welche durch Goalgetter Wieser in der Anfangsphase die erste Chance des Spiels vorgefunden hatten (seinen Schuss aus spizen Winkel parierte Heim-Goalie Schiller), wussten keine Antwort aufs 0:1 und fingen wenig später den zweiten Gegentreffer ein: Wieder tankte sich Olschnegger durch, erneut war Barbosa der Nutznießer, verlängerte seinen Stanglpass aus drei Metern Entfernung ins Netz - 2:0 (23.).

 

Barbosa scorte drei der vier Wolkersdorfer Treffer

Kurios das 3:0, Absdorfs sportlicher Leiter Mario Krumpöck beschrieb die Szene aus seiner Sicht. "Der Linienrichter hob die Fahne, signalisierte Abseits. Unser Goalie spielte den Ball zum Verteidiger, damit dieser den vermeintlichen Freistoß ausführen konnte." Das Problem daran: Referee Kröpfl hatte das Singal seines Assistenten nie geahndet, der Pfiff war ausgeblieben. Olschnegger überzuckerte die Situation, schnappte sich den Ball und schoss aus 16 Metern trocken ein (30.).

Den Absdorfern fehlte auch nach der Pause der unbedingte Siegeswille und der Kampfgeist, zudem vergab Leonel die Riesen-Chance aufs 1:3: Alleine vor Goalie Schiller brachte er den Ball nicht im Tor unter, der Schlussmann wehrte mit dem Fuß ab (60.). Barbosa erhöhte mit seinem 3. Tor in der 80. Minute auf 4:0, traf aus elf Metern. Seine zweite Solo-Chance nutze Leonel, verkürzte mit seinem 9. Saisontor in der 91. MInute auf 4:1. "Wir haben uns die Schneid abkaufen lassen", gestand Krumpöck. Der siegreiche Coach Klein hofft, "dass wir diesen Schwung in die kommenden Partien mitnehmen werden."

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.