2. Landesliga Ost

"Liga schaukelt sich immer mehr hoch" - FC Mistelbach geht jedoch weiter den Weg der Jugend

Die abgelaufene Spielzeit der 2. Landesliga Ost hat der FC Mistelbach im hinteren Mittelfeld der Tabelle, konkret auf Platz zehn beendet. Im Gespräch mit Hannes Stangl, dem sportlichen Leiter des Vereins, wird deutlich, dass man auch in der kommenden Saison den eingeschlagenen Weg mit jungen Spielern aus der Region konsequent weiterverfolgen möchte. Der Kader der Mistelbacher wird sich auch in der kommenden Spielzeit als bemerkenswert jung präsentieren, das Durchschnittsalter 22,7 Jahre betragen.

 

Ligaportal.at: Herr Stangl, wie ist aus Ihrer Sicht der Start in die Sommervorbereitung verlaufen?

Hannes Stangl: Der Start ist sehr gut verlaufen, wir waren fast vollzählig, es haben nur ein, zwei Spieler gefehlt. Diese weilen aktuell noch im Urlaub, werden aber zum Ende der Woche hin zur Mannschaft stoßen. Am Samstag bestreiten wir dann unser erstes Testspiel, es läuft alles gut.

Ligaportal.at: Was hat sich in Mistelbach sonst über die Sommerpause getan?

Hannes Stangl: Ich kann Ihnen die Info geben, dass wir ja bereits vor zwei, drei Jahren die Ambition ausgesprochen haben, junge Talente zu fördern und hochzubringen. Einen Altersschnitt von nunmehr 22,7 Jahren wird man in der gesamten 2. Landesliga nicht so schnell finden. Wir haben im erweiterten Kader 16 Spieler aus Niederösterreich, größtenteils aus der näheren Umgebung. Ein Teil davon wird auch in der U23 spielen und schön langsam an die erste Mannschaft herangeführt.

Ligaportal.at: Dennoch muss man natürlich ab und an auch auf dem Transfermarkt tätig werden, was hat sich hier bislang getan?

Hannes Stangl: Genau, wir versprechen uns unter anderem von den Verpflichtungen von Niki Maslowski (Anm. kam von Mauer) und Thomas Tok (Anm. Hohenau) schon einiges, und auch Leon Aichinger von Stripfing II ist ein klassischer, sehr junger Mittelstürmer mit Baujahr 2001. Das wird sehr interessant werden.

Ligaportal.at: Welche Ziele hat man sich vor Saisonbeginn in Mistelbach gesetzt?

Hannes Stangl: Mit einem derart jungen Kader etwa das Ziel Meister auszugeben, wäre natürlich vermessen und nicht richtig. Wir wollen vielmehr schauen, dass wir eine gute Saison abliefern, einiges an Punkte sammeln und im vorderen Mittelfeld landen. Das wäre das Ziel, unser Hauptziel ist es jedoch, die jungen Spieler noch näher an die 2. Landesliga heranzuführen.

Ligaportal.at: Über die 2. Landesliga Ost wurde ja im Sommer bereits viel gesagt, wie schätzen Sie die Staffel sportlich ein?

Hannes Stangl: Die Liga ist auf jeden Fall stärker geworden, die vorderen Teams haben sich wieder gut verstärkt, ich denke, die Liga schaukelt sich immer mehr hoch, sie wird vom Potenzial und von den Spielern betrachtet immer stärker. Es gibt Mannschaften, die finanziell sehr gut zugeschlagen haben.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.