Spielberichte

Guntramsdorf versetzt Titelambitionen der Wr. Neustadt A. einen Dämpfer

Die SC Wr. Neustadt Amateure büßten im Kampf um die Meisterkrone Terrain ein und verloren daheim gegen 1. SVg Guntramsdorf mit 1:4 (0:2). Die 2.Landesliga Ost ist immer für Überraschungen gut, dieses Mal erwischte es den Zweitplatzierten. In der ersten Hälfte verschafften sich die Gäste nach schnellen Gegenangriffen durch Patrick Neubauer (4.) und Josef Ehrenberger (41.) eine 2:0 Führung. Die Amateure von Wr. Neustadt kamen vor allem auch im zweiten Durchgang zu hochkarätigen Torchancen, doch Guntramsdorf legte zunächst durch Manuel Knoll (72.) nach. Auch auf den 1:3-Anschlusstreffer von Nikola Ivic (77.) wussten die Gäste eine postwendende Antwort (Christoph Stettner (78.)) und gewannen letztlich 4:1.

Guntramsdorf mit Konter erfolgreich

Die Ausgangslage vor dem Match war klar: Die Wr. Neustadt A. brauchten einen vollen Erfolg, um im Titelkampf weiter Druck ausüben zu können, Guntramsdorf benötigte wiederum Punkte für den Verbleib in der Liga. Die Gäste wollten in der Defensive kompakt stehen und durch schnelle Gegenangriffe zum Erfolg kommen, dies gelang bereits nach wenigen Minuten: Nach einer Unkonzentriertheit der Abwehr der Hausherren startete Guntramsdorf einen Konter, der Tormann der Heimelf kam aus dem Gehäuse und wurde in Minute 4 von Patrick Neubauer zum 1:0 für das Auswärtsteam überhoben.

Die Amateure von Wr. Neustadt machten in der weiteren Folge viel Druck, der Abwehrriegel der Gäste war aber am heutigen Abend nur schwer zu knacken. Kurz vor der Pause legte Guntramsdorf einen weiteren Treffer nach: Alexander Kielnhofer startete einen schnellen Gegenangriff, der Ball kam im Strafraum zu Josef Ehrenberger, der ins Kreuzeck zum 2:0 traf (41.).

Die Gäste nutzten ihre Chancen eiskalt

Besonders nach der Pause hatten die Heimischen einige Möglichkeiten auf einen Treffer. Mehrere Torchancen aus Situationen im Strafraum wurden allerdings nicht erfolgreich abgeschlossen und nicht nur einmal rettete das Aluminium die Gäste vor einem Gegentreffer. Guntramsdorf zeigte sich vom Chancenplus der Heimischen unbeeindruckt und war in der 72. Minute wieder erfolgreich. Nach einem Querpass auf die rechte Seite kam Manuel Knoll ans Leder und stellte mit einem Schuss aus rund 20 Metern auf 3:0.

Den Amateuren gelang schließlich doch noch der Anschlusstreffer, nach einer Standardsituation war Nikola Ivic erfolgreich (77.) und stellte auf 1:3. Guntramsdorf wusste aber eine schnelle Antwort, nach einem Solo aus dem Mittelfeld fixierte Christoph Stettner bereits in der 78. Minute den 4:1 Endstand für die Gäste.

Stimmen zum Spiel:

Jürgen Burgemeister (Trainer Wr. Neustadt A.): "Jetzt weiß ich, wie sich Traiskirchen letzte Woche gefühlt hat, wir hatten vor allem auch in der zweiten Halbzeit unzählige Möglichkeiten auf Treffer und haben trotzdem verloren. Es sind aber noch genug Spiele, um doch noch den ersten Platz zu erreichen."

Robert Haager (Trainer Guntramsdorf): "Wir hatten gewusst, dass wir nur durch Konter zum Erfolg kommen können, unsere Taktik ist voll aufgegangen. Die Mannschaft zieht bei meinen Vorgaben voll mit, das ist das disziplinierteste Team, das ich in meiner ganzen Karriere trainieren durfte!"

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.