2. Landesliga West

2. Landesliga West - Analyse nach Runde 19

Am analyse 2ll-west19. Spieltag der 2. Landesliga West fand so manche Serie ihre Fortsetzung: Während Gmünd, Zwentendorf und Hartl Haus Echsenbach weiter auf den 1. Sieg im Jahr 2013 warten, hat der ASV Spratzern davon bereits fünf am Konto und auch einen verlässlichen Goalie: Jochen Hnlicka hält sein Gehäuse seit nunmehr 335 Minuten sauber. Haitzendorf untermauerte einmal mehr seine aktuelle Heimstärke und die Kremser müssen am Staatsfeiertag ohne ihren Interims-Coach auskommen.

 

Zahlen, Daten & Fakten zum 19. Spieltag

Mit 23 Toren brachte es auch die 19. Runde auf einen sehenswerten Trefferreigen - wobei das Gros der Treffer in Krems (7) und in Haitzendorf (6) zu sehen war. Elf der 23 Treffer fielen in den ersten 45 Minuten, die restlichen zwölf nach Seitenwechsel. Drei der sieben Matches endeten letztlich remis, die Heim- und die Auswärtssiege (je 2) hielten sich diesmal die Waage. Die Torfabrik Spratzern erzielte in Person von Dominik Heinzl den 50. Treffer in dieser Saison, Haitzendorfs Lukas Rohovsky schaffte es mit seinen drei Toren zum Spieler der Runde von ligaportal.at!

 

Der Tabellenführer blickt vier Schlüssel-Matches entgegen

Schon Zwentendorf-Spratzernbeeindruckend, was der Tabellenführer im Frühjahr von sich gibt: fünf Spiele, fünf Siege, 17:2-Tore - am 28. September eröffnete Spratzern in Kilb (2:1) eine Siegesserie die bis heute anhält und sich nun schon über 214 Tage bzw. elf Matches erstreckt. Doch alles Schnee von gestern, der zudem dahin geschmolzen ist - im Gegensatz zu den sieben Punkten Vorsprung, welche die Elf von Enver Keci in die letzten acht Spiele mitnimmt. Wobei aber der schärfste Verfolger Schrems ein Spiel weniger ausgetragen hat. Die nächsten vier Matches haben es für  die Spratzerner in sich: Am Mittwoch (1. Mai) geht´s nach Krems, drei Tage später rückt Seitenstetten, am 11. Mai die Auswärts-Macht Kilb an. Und am 18. Mai muss Spratzern in Rohrendorf bestehen. Apropos Seitenstetten: Die Zach-Elf war die letzte, welche Spratzern ein Bein stellen konnte - 3:1-Heimsieg am 23. September 2012 nach einer komfortablen 3:0-Pausen-Führung.

 

Haitzendorf mauserte sich zur Heim-Macht

Die Martin-ParbSaison begann für den SV Haitzendorf vor Heim-Publikum schlichtweg grausam: In den ersten vier Matches schaute (bei einem Score von 3:16) nur ein Pünktchen heraus, die Abfuhren gegen Spratzern (1:8) und Kilb (0:5) ließen Schlimmes befürchten. Doch die Spieler haben es in der Folge geschafft, den Schalter umzulegen:  Beginnend gegen Krems (3:0) setzte das Team von Martin Parb (im Bild links) zu einem Home-Run an, dem sich inzwischen auch Melk (1:0), Zwentendorf (3:2), Schrems (1:0) und zuletzt Hartl Haus Echsenbach (5:1) beugen mussten. Zwischenbilanz: fünf Heimsiege in Folge, 13:3-Tore!  "Die Mannschaft arbeitet sehr gut und bleibt vor allem vom Verletzungs-Pech verschont. Dadurch stehen jetzt in jeder Formation Führungsspieler, die ihre jüngeren Kollegen zu führen wissen", erklärt Parb einen der Gründe für die Leistungs-Umkehr.

 

Krems fordert Spratzern - Schinkels weilt unter den "Champions"

Insgesamt fünf Nachtragsspiele hat die 2. Landesliga West am Dienstag (30. April) und am Mittwoch (1.Mai) auf dem Termin-Kalender stehen: Den Anfang machen am Dienstag Abend Hofstetten (weiter ohne Gökmen Yilmaz) & Seitenstetten, ehe sich Mittwoch Nachmittag Haitzendorf & Rohrendorf, Hartl Haus Echsenbach & Eggenburg sowie Herzogenburg & Schrems matchen. Mittwoch Abend betreten schließlich der Kremser SC und Spratzern den Stadion-Rasen (Beginn 19.30 Uhr), der Interims-Coach der Hausherren muss diesmal passen: Frenkie Schinkels ist für Puls 4 ab 19.45 Uhr als Chef-Analytiker beim Champions-League-Halbfinal-Rückspiel zwischen dem FC Barcelona und Bayern München im Einsatz.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.