2. Landesliga West

Seitenstetten: Poustka geht wieder auf Torjagd

Manche seitenstetten uscSpieler sind für den einen oder anderen Verein einfach unersetzlich. Der USC iLife Seitenstetten musste im Herbst diese schmerzliche Erfahrung ebenfalls machen und ohne seine schärfste Waffe im Angriff auskommen. Der lange Zeit  von Bandscheibenproblemen geplagte Mario Poustka ist inzwischen wieder genesen – zur Freude seiner Teamkollegen und seines Trainers Günter Zach.

 

Mit Poustka an Bord sollte Seitenstetten seine Trefferquote erheblich aufbessern können: 15 Tore in 13 Herbstspielen stellten sich als eine äußerst dürftige Quote heraus. „Ohne Poustka gerieten wir defensiv ständig unter Druck, wussten offensiv viel zu wenige Akzente zu setzen. Poustka ist mit seinen 28 Jahren ein Garant für zehn Tore pro Halbjahr“, analysiert Zach die eher bescheidene Hinrunde, welche Seitenstetten elf Punkte und Platz 12 einbrachte.

Nix wie weg von hinten

Der Abstand zu den beiden dahinter klassierten Klubs Oberndorf und Hofstetten-Grünau ist mit sechs Punkten vorerst beruhigend, doch Zach blickt ohnehin nur nach vorne: „Wir müssen so schnell wie möglich von da hinten weg, der Abstieg darf kein Thema sein.“ Der erste Schritt in die richtige Richtung soll bereits zum Start am Wochenende in Herzogenburg (Samstag, 15.30 Uhr) gesetzt  werden.
Einfach wird es da für die Zach-Schützlinge nicht, zumal auch zwei Spieler durch ihre gelb-roten Karten passen müssen: „Das Fehlen von Gabriel Schagerl und Manuel Engleder stellt uns gewiss vor Probleme. Doch ich habe das Team bereits in den Testspielen darauf ausgerichtet, einige Varianten in der Aufstellung ausgetestet. Ich denke, wir haben eine gute Lösung gefunden und bin überzeugt davon, dass wir beim Tabellen-Neunten punkten werden“, bleibt Zach optimistisch.

Auf Trainingslager verzichtet

Aus wirtschaftlichen Überlegungen verzichtete Seitenstetten in der Winterpause auf ein Trainingslager, der Kader weist auch nach wie vor keinen Legionär auf. Verstärkt hat sich das Team mit einem Routinier: „Gerhard Berger Steiner hat viel Ostliga-Erfahrung vorzuweisen. Er ist eine große Unterstützung  für die jungen Spieler und auch für mich an der Outlinie“, gesteht Zach, der auch den 18-jährigen Markus Tanzer auf einem guten Weg sieht: „Er kam aus der 2. Klasse, musste sich im Herbst ans intensivere Training gewöhnen, hat im Winter erheblich aufgeholt.“
Zach spult die sechste Saison in Seitenstetten ab: „In den ersten drei Jahren arbeitete ich als Spielertrainer, in meiner ersten Saison stiegen wir gleich von der Gebietsliga in die 2. Landesliga West auf.“ Dort soll der Klub nun, geht es nach Vorstand & Mannschaft, noch einige Jährchen verweilen.

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.