2. Landesliga West

Haitzendorf plant 2012/13 den großen Coup

Kompakter haitzendorf svwerden, noch besser stehen und Kräfte sammeln für die kommende Saison: Unter dieses Motto stellt Lucjan Wojtanowicz, Coach des SV Haitzendorf, die Frühjahrssaison 2012. „Wir haben uns punktuell verbessert, dürfen uns von der Qualität her gesehen sicher nach vorne orientieren.“ Im Klartext: Haitzendorf strebt eine Rangverbesserung an und nächste Saison sogar den Aufstieg an.

 

So sehen es zumindest die ehrgeizigen Pläne des Trainers vor: „Ich habe mein Konzeptt dem Verein vorgelegt, denke, dass alle an einem Strang ziehen werden, um mein Ziel zu verwirklichen.“ Wojtanowicz sitzt seit Jänner 2010 in Haitzendorf auf der Betreuerbank: „Zu einem schlechten Zeitpunkt war ich damals noch dazu am falschen Ort.“

Einige Veränderungen

Im Klartext: Haitzendorf hatte bereits zuviel Rückstand aufgerissen, der Abstieg wäre zu verhindern, gewesen, aber: „Es stiegen in jedem Jahr vier Klubs aus der 1. Landesliga ab, ein echter Sonderfall. Und wir hätten es beinahe geschafft, es fehlten lächerliche zwei Tore.“
In den zwei Jahren in Haitzendorf verpasste Wojtanowicz der Mannschaft an vielen Positionen ein neues Gesicht: „Wir haben uns in der 2. Landesliga West sehr gut positioniert, jetzt will ich den nächsten Schritt setzen. Denn jeder Mensch braucht Ziele im Leben, auf welche er hinarbeiten kann.

Thema Wiederaufstieg

Kommende Saison soll das Projekt Wiederaufstieg in Angriff genommen, eine weitere Basis dazu wurde in der Winterpause gelegt: „Wir verstärken uns punktuell, tauschten das Team an drei Positionen aus. Die drei neuen Spieler heißen Markus Holemar, Lukas Rohovsky und Dominik Martinovsky. Sie heben die Qualität unserer Mannschaft um 20 Prozent“, freut sich Wojtanowicz.
Holemar wird im Zentrum die Spielmacherrolle übernehmen, Trochovski obliegt die Aufgabe, an vorderster Front die notwendigen Tore zu erzielen. „Er hat das Zeug dazu, nicht umsonst in der zweiten tschechischen Liga gespielt“, erzählt sein Neo-Coach, der vielen Rohdiamanten den idealen Schliff verpassen will: „In Christoph Weiss, Clemens Döttl und Dominik Reiter steckt allerhand Potenzial.“

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Niederösterreich

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.