2. Landesliga West

Rabenstein angelt nach Ersatz im Sturm - Guter Mittelfeldplatz als Ziel im Frühjahr

60 Punkte sammelte SC Rabenstein in der letzten Saison in der Gebietsliga West und feierte damit einen sehr souveränen Aufstieg in die 2. Landesliga West. Zu Beginn der Saison 2018/19 waren die Leistungen des Teams in der höheren Liga bereits gut, die Ergebnisse spielgelten dies aber noch nicht richtig wieder. Im Laufe des Herbstes sammelte der Verein insgesamt 16 Punkte, damit überwintert man auf Platz 8. "Die Mannschaft musste sich an das Tempo noch gewöhnen, wir haben aber schon im Vorjahr in der Gebietsliga sehr gut gearbeitet und dies zeigte sich auch in der höheren Liga Die Gegner haben sich gegen uns schwergetan, punktemäßig bin ich aber nicht ganz zufrieden", blickt Trainer Andreas Gutlederer noch einmal auf die Hinrunde zurück.

Zwei Spieler sollen geholt werden

"Die Leistung des Teams war im Großen und Ganzen gut und die Mannschaft hat gesehen, was in dieser Liga für uns möglich ist, wir hatten aber ein Problem bei der Chancenauswertung. Wir hoffen, dass wir einen Typen in der Offensive dazubekommen, der gleich zu Beginn trifft und dadurch Selbstvertrauen hat. Mario Dilberovic hat am Anfang der Saison nicht getroffen und kam erst im Laufe der Herbstes besser ins Spiel, die vergebenen Chancen haben uns den einen oder anderen Punkt gekostet. Wir wollen insgesamt mehr Stabilität in der Mannschaft haben und eine bessre Rückrunde spielen", ergänzt der Coach des Tabellenachten.

Mario Dilberovic steht als bisher einziger Abgang bei Rabenstein fest, laut Gutlederer sollen zwei Spieler neu in den Kader stoßen, davon wird einer ein Stürmer sein. Am 5. Jänner nimmt Rabenstein am Hallenturnier in Krems teil und startet am 14. Januar mit der offiziellen Vorbereitung, zwei Wochen später wird der erste Test gegen Kremes auf Kunstrassen in Ober-Grafendorf absolviert. Es folgen weitere Spiele gegen gute und fordernde Gegner, unter anderem trifft man noch auf drei weitere Teams aus der1. Landesliga und zwei aus der Gebietsliga West. "Wir wollen im Winter noch an Kraft zulegen, unser Spieltempo soll auch noch erhöht werden", so der Trainer von Rabenstein und Andreas Gutlederer ergänzt zu der Frage nach den Zielen für das Frühjahr: "Wir werden weiter Offensivfußball zelebrieren, von Anfang an war ein guter Mittefeldplatz das Ziel, dieses bleibt es auch. Mit hinten wollen wir nichts zu tun haben, unser Spiel soll noch weiter stabilisiert werden und der eine oder andere Platz gutgemacht werden."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.