Spielberichte

Seitenstetten trotzt dem Abstiegsgespenst

Der USC Seitenstetten feierte in der 16. Runde der 2. Landesliga West einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf. Der Tabellenvorletzte setzte sich m 3:1 gegen den favorisierten SC Gmünd durch. Die Entscheidung fiel erst in der Schlussphase des Spiels.

Seitenstetten startete sehr engagiert in die Partie gegen Gmünd. „Wir sind sehr dominant aufgetreten und haben das Spiel durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gut im Griff gehabt“, sagt Seitenstetten-Trainer Gerhard Kammerhofer. „Meine Spieler waren in einer guten körperlichen Verfassung und sehr laufstark“. Dennoch seien die Hausherren aus Gmünd immer wieder durch ihre individuelle Klasse – vor allem in Person von Torjäger Ondrej Hacka – gefährlich geworden. Dieser erzielte auch den ersten Treffer: In der 41. Minute war Seitenstetten nach einem Outeinwurf zu unkonzentriert, Hacka kam an die Kugel und traf aus der Drehung ins kurze Eck. Kurz darauf fanden die Gastgeber eine weitere gute Chance vor, Harald Teufel klärte auf der Linie.

Tolga Yigit sieht rot

„Wir hatten nach der ersten Halbzeit trotz des Rückstandes keinen Grund zur Besorgnis, weil wir gut im Spiel waren“, erklärt Kammerhofer. Seine Mannschaft startete auch in den zweiten Durchgang gut. In Minute 62 gelang Peter Thaller durch einen verwandelten Elfmeter der Ausgleich. Zuvor ließ Ahmedin Mutapcic vier Gegenspieler aussteigen, danach wurde er im Strafraum zum Fall gebracht.

„Nach dem 1:1 ist Gmünd wieder stärker geworden. Hacka hatte zwei gute Chance, die unser Tormann aber sensationell zunichte gemacht hat“, sagt Kammerhofer. Einen Schuss drehte Haunschmid in letzter Sekunde über die Latte. Ab der 83. Minute mussten die Hausherren mit einem Spieler weniger auskommen, Tolga Yigit sah rot. Dank einer starken Schlussphase gelang es Seitenstetten das Spiel noch zu drehen. In der 89. Minute kam Peter Thaller an einen guten Pass des kurz zuvor eingewechselten Hannes Klinserer und stellte auf 2:1. Vier Minuten später gewann Florian Schleindlhuber ein Eins-gegen-Eins-Duell gegen Gmünd-Keeper Torsten Flicker und sorgte für den 3:1-Endstand.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.