Spielberichte

Mehr als eine Stunde in Unterzahl - Ybbs gewinnt zu zehnt gegen Sieghartskirchen

SV Sieghartskirchen
ASK Ybbs

In der 1. Runde der 2. Landesliga West duellierten sich SV Sieghartskirchen und ASK Bau Pöchhacker Ybbs. Ybbs scheiterte am ersten Spieltag an der Chancenauswertung und musste sich mit einem torlosen Remis gegen Herzogenburg zufriedengeben, für Sieghartskirchen setzte es dagegen gegen Haitzendorf eine empfindliche 0:4 Niederlag. Im letzten Jahr waren beide direkten Duelle knapp, Sieghartskirchen setzte sich zweimal mit 1:0 durch.


Gäste verlieren Topstürmer und sind nur mehr zu zehnt

Während Sieghartskirchen vor knapp 140 Fans zunächst noch nicht richtig ins Match findet, startet Ybbs gut in die Begegnung und wird prompt gefährlich. Die Gäste erarbeiten sich in den ersten 15 Minuten mehrere gute Chancen und kommen dabei immer wieder über die linke Seite, die Offensivspieler haben das Visier aber noch nicht perfekt eingestellt.

Innerhalb kürzester Zeit wendet sich das Blatt, zunächst verletzt sich Ybbs Stürmer Tomas Strasky und muss später ausgewechselt werden, außerdem sind die Gäste Mitte der Halbzeit nur noch zu zehnt. In der 28. Minute sieht Benjamin Rass nach einer vermeintlichen Schwalbe die gelb-rote Karte und muss vorzeitig den Platz verlassen.

Sieghartskirchen kommt in Überzahl auf und übernimmt das Kommando, Ybbs versucht in der Folge dagegenzuhalten. Die Heimelf drängt nun auf die Führung, kann die Abwehr des Gegners aber nicht knacken, in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit geht dagegen Ybbs in Front. In Minute 47 fasst sich Dominic Rass ein Herz und zieht bei einem Freistoß von der Seite ab, der Ball landet nicht unhaltbar zum 0:1 in den Maschen.

Sieghartskirchen zu wenig zwingend

Nachd dem Seitenwechsel merkt man bei den Hausherren auch das Fehlen einiger wichtiger Spieler, die Hauherren sind in Überzahl zwar spielbestimmend, finden aber keine Lösungen gegen die Defensive der Gäste. Ybbs spielt sehr konzentriert und kommt bei Konter zu mehreren guten Gelegenheiten auf den zweiten Treffer, bleibt das gefährliche Team.

Auch ind er Schlussphase kann Sieghartskirchen nicht mehr entscheidend zulegen, Ybbs steht bis zum Schluss kompakt und übersteht über eine Stunde in Unterzahl ohne Gegentreffer, die Gäste gewinnen Ende 1:0.

Stimme zum Spiel:

Christian Maurer (Trainer Ybbs): "Wir haben extrem gut angefangen und hätten nach einer Viertelstunde schon 1:0 oder 2:0 führen müssen, hatten wie gegen Herzogenburg aber das Problem der Chancenauswertung. Dann kam die verrückte Viertelstunde, wir verloren unseren Stürmer und einen Spieler wegen einer zweifelhaften gelben Karte. Danach haben wir im 4-4-1 System weitergespielt und gingen vor der Pause in Führung, mein Team war sehr diszipliniert und Sieghartskirchen fand keine Lösungen. Meine Mannschaft hat sich den Sieg schwer erkämpft, allein aufgrund der Moral und des Einsatzes war es ein absolut verdienter Sieg."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.