Spielberichte

Triplepack durch Daniel Vanek - Schweiggers bezwingt Ybbs [Video]

ASK Ybbs
USC Schweiggers

Vor heimischer Kulisse traf ASK Bau Pöchhacker Ybbs in der 3. Runde der 2. Landesliga West auf USC Schweiggers. Ybbs kassierte in der zweiten Runde gegen Aufsteiger Purgstall eine 0:3 Niederlage und wollte nun gegen den nächsten Liganeuling wieder auf die Erfolgspur zurück. Schweiggers hatte noch zum Auftakt St. Peter klar in die Schranken gewiesen, am letzten Wochenende setzte es allerdings daheim eine knappe 1:2 Niederlage gegen Rabenstein. Der Aufsteiger wollte nun möglichst Punkte mit nach Hause nehmen.


Schweiggers geht in Front

Die Gäste finden vor 255 Zuschauern gut ins Match und erarbeiten sich in der Anfangsphase die ersten Gelegenheiten auf ein Tor. Ab der 20. Minute kommt auch Ybbs auf, das Match ist nun offen und beide Seiten kreieren Chancen auf den Führungstreffer.

Dieser gelingt Schweiggers Mitte der ersten Halbzeit, nach einem Stanglpass von Thomas Steinbauer versenkt Daniel Vanek das runde Leder aus kurzer Distanz im Eckigen - neuer Spielstand nach 27 Minuten: 0:1. Die Heimelf schrammt kurz vor dem Pausentee nach einer flachen Hereingabe am Ausgleich vorbei, Schweiggers geht mit einem knappen Vorsprung in die Kabine.

Ybbs gleicht verdient aus - Doppelschlag der Gäste kurz vor Schluss

Ybbs startet aggressiver in die zweite Hälfte, die Hausherren haben nur mehr Spielanteile und kommen zu Möglichkeiten. Die Gäste reagieren mehr als sie agieren, Schweiggers ist zu weit weg vom Mann und kassiert zu Beginn der Schlussphase den Ausgleich. Nach einer Flanke von der Seite kann das Gästeteam nicht klären, der Ball wird von Ybbs noch einmal in die Gefahrenzone gespielt und Robert Kaminger trifft in der 76. Minute zum 1:1.

Das Match ist nun wieder offen, die Heimelf will mehr, aber auch die Gäste sind wieder wach. Das bessere Ende verbucht Schweiggers, mit einem Doppelschlag entscheidet das Auswärtsteam schließlich die Begegnung. Wieder nach einem flachen Pass von Thomas Steinbauer und in der 84. Minute findet der gegnerische Tormann in Daniel Vanek seinen Meister, der gekonnt ins linke Eck auf 1:2 stellt.

Ybbs wird im Gegenzug bei einem Standard gefährlich, der Kopfball streicht aber über die Latte. Wenige Augenblicke später macht Schweiggers den Sack zu, nach einem perfekten Lochpass von Jannik Schmid setzt sich Daniel Vanek gegen zwei Gegner durch und schiebt das Leder am Tormann vorbei zum 1:3 Endstand in die Maschen (88.).

Tor USC Schweiggers 88

Mehr Videos von USC Schweiggers

Stimme zum Spiel:

Thomas Reif (Sportlicher Leiter Schweiggers): "Wir waren zu Beginn gut im Spiel und hatten zwei, drei Möglichkeiten, nach 20 Minuten war das Match offen und wir gingen in Führung. In der zweiten Halbzeit war Ybbs aggressiver, besser im Spiel und kreierte Chancen, beim Ausgleich haben wir dem Gegner zu viel Platz gelassen. Danach haben wir wieder mehr fürs Spiel gemacht und trafen zweimal, aufgrund der Chancen war der Sieg gerechtfertigt."

Die Besten bei Schweiggers: Daniel Vanek (ST), Thomas Hennebichler (RM).

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.