Gebietsliga Nord/Nordwest

Laa/Thaya wieder eine Heimmacht

Laa/Thaya hat sich eine gute Ausgangslage für die Rückrunde der Gebietsliga Nord/Nordwest erspielt. Mit 25 Punkten auf dem Konto nimmt die Truppe von Josef Gottwald den vierten Tabellenplatz ein. Der Rückstand auf den Leader Lassee beträgt zwar schon zehn Punkte, auf den Dritten aus Enzersfeld fehlen allerdings nur drei Zähler.

„Das Resümee über die Hinrunde fällt sehr positiv aus“, sagt Josef Gottwald. „Unser Ziel war es, dass wir uns im Vergleich zur vergangenen Saison verbessern. Das hat zu 100 Prozent funktioniert, obwohl wir im Herbst mit dem Verletzungspech zu kämpfen hatten. Fabian Weis hat sich z.B. gleich nach der dritten Runde einen Kreuzbandriss zugezogen. Auch Peter Schliesselberger und Jan Lukas haben sich verletzt.“ In der vergangenen Saison habe man noch gravierende Probleme in Heimspielen gehabt, „mittlerweile sind wir wieder eine echte Heimmacht“, sagt Gottwald.

Sechs der sieben Heimspiele konnten gewonnen werden, damit nimmt Laa/Thaya den ersten Rang in der Heimtabelle ein. Noch nicht wirklich gut funktionierten in der ersten Saisonhälfte allerdings die Auftritte auf fremden Plätzen, auf denen Laa lediglich sieben Punkte sammeln konnte.

„Zusammen gehen wir durch dick und dünn“

Als besonders bitter bezeichnet Gottwald die 0:8-Klatsche gegen Klosterneuburg am zwölften Spieltag. „Dieses Spiel muss man einfach aus den Köpfen streichen“, sagt er. „Das darauffolgende Spiel haben wir 4:3 gegen Enzesfeld gewonnen. Meine Mannschaft hat die hohe Niederlage gut weggesteckt und Charakter bewiesen.“ Gottwald über die Stärken seines Teams: „Wir sind ganz einfach eine zusammengeschweißte Mannschaft. Egal ob in der Kampfmannschaft, in der Reserve oder im Nachwuchs: Es wird überall super trainiert, zusammen gehen wir durch dick und dünn.“ Junge Spieler sollen in die Kampfmannschaft integriert werden. „Routiniers wie Ivo Michal gehen auf die Jungen gut zu.“

Gottwald über sein Saisonziel: „Auf den Dritten Enzersfeld fehlen nur drei Punkte. Wenn wir die Saison auf dem vierten Platz beenden würden, wäre das schon ein großer Erfolg. Sollten wir Sechster oder Siebter werden, wäre es aber auch in Ordnung.“ Auf dem Transfermarkt hat Laa/Thaya bereits zugeschlagen: Pascal Sieber kommt vom FC Mistelbach. Nicht mehr auflaufen für den Verein wird hingegen Peter Kohlhauser, der zum SC Leopoldsdorf wechselt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.