Gebietsliga Nordwest/Waldviertel

Groß Gerungs muss effektiver werden

Der gross-gerungs usvVerein aus Groß Gerungs hat ein tolles Jahr hinter sich gebracht. Nach dem Aufstieg in die Gebietsliga holte die Eichberger-Elf 16 Zähler und findet sich auf Rang 12 wieder. Allen ist aber bewusst, dass es im Frühjahr ein beinharter Abstiegskampf wird. Dennoch ist Sektionsleiter Martin Faltin überzeugt, die Klasse mit der nötigen Einstellung der Spieler halten zu können.

Die Bilanz in Groß Gerungs fällt übers Jahr gesehen positiv aus. "Wir haben ein super Jahr hinter uns. Natürlich haben wir am Schluss ein bisschen Tribut zollen müssen", so Sektionsleiter Martin Faltin. Vor allem in der Offensive ist es nicht so gelaufen, wie sich Trainer Eichberger das vorgestellt hat. "Wir müssen vorne effektiver werden. Da besteht sicher Handlungsbedarf." Im Winter wird sich Groß Gerungs daher um Verstärkungen umsehen. "Es werden aber nur Spieler aus der Region werden, die auch zu uns passen und zu uns wollen." Auch in der Defensive ist man bemüht, mit geringem finanziellen Aufwand, gute Lösungen zu finden. "Wir haben nicht das riesige Budget zur Verfügung."

Ein großer Schritt von der 1. Klasse zur Gebietsliga

Die Umstellung von der 1. Klasse zur Gebietsliga ist bei einigen Spielern noch nicht ganz abgeschlossen. Daher darf man sich im Frühjahr noch auf eine Leistungssteigerung freuen. "Ich bin mit der Entwicklung aber schon ganz zufrieden. An das Tempo haben wir uns schnell gewöhnen können. Der größte Unterschied ist allerdings im taktischen Bereich. Wir haben auch das Problem, dass wir fast nie alle Spieler beim Training haben. Wir haben Trainingsgemeinschaften mit anderen Vereinen in Wien-Nähe, für das Mannschaftstraining ist das aber nicht optimal", weiß Faltin Bescheid.

Um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen, muss neben taktischen Verbesserungen auch eine bessere Heimbilanz her. "Es hat zu Hause viele enge Partien gegeben. Da haben wir einfach zu viele Fehler gemacht. In dieser Klasse wird jeder Fehler sofort bestraft. Unser Ziel ist es, nicht gleich wieder abzusteigen. Die Spieler wollen auch unbedingt die Klasse halten."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.