Gebietsliga Nordwest/Waldviertel

Ist das die Wende? Schweiggers bezwingt den Leader

Trotzweissenkirchen scschweiggers usc der zuletzt schwachen Leistungen kamen wieder 200 Zuschauer auf den Schweiggerser Sportplatz. Dabei sahen sie ihre Mannschaft gegen den Tabellenführer aus Weißenkirchen lange Zeit in Führung. In einem spannenden Finish wurde der eingewechselte Valentin Keppel zum Held des Tages.

Zwei Verein mit unterschiedlicher Gefühlslage trafen bei dieser Begegnung aufeinander. Während in Weißenkirchen alles von alleine funktioniert, klappte bisher bei Schweiggers nicht viel. Das sollte sich aber am Freitag Abend ändern. Weißenkirchen musste stark ersatzgeschwächt antreten, beide Außendecker standen nicht zur Verfügung. Bereits nach zwölf Minuten sorgte Petr Liska, Goalgetter vom Dienst, mit seinem achen Saisontor für die Führung. Weißenkirchen war bemüht, konnte Torhüter Philipp Decker aber nicht bezwingen. "Schweiggers hat sehr aggressiv gespielt. Ich habe das Fingerspitzengefühl vom Schiedsrichter vermisst. Er hätte auch mal Gelb zeigen müssen", so Weißenkirchen-Trainer Günter Öhlzelt.

Weißenkirchen bekam das Spiel in Halbzeit zwei besser in den Griff, doch Decker hielt seinen Kasten sauber. Richtig spannend wurde es in der Schlussphase. Zunächst sah der Weißenkirchner Jaromir Grim für einen Ellbogenschlag die rote Karte. In numerischer Unterlegenheit sorgte Peter Mandl aber dennoch für den Ausgleich der Gäste. Dabei sah Tormann Decker aber alles andere als gut aus. "Den Schuss muss er eigentlich halten. Er ist ihm unten durchgerutscht." Schweiggers-Trainer Christoph Pomassl brachte mit Valentin Keppel einen frischen Mann für die letzten Minuten und sollte diesen Wechsel nicht bereuen. Denn Keppel sorgte gleich nach seiner Einwechslung für den alles entscheidenden Treffer, der Schweiggers auch in der Tabelle ein Stück nach oben bringt. Der Ball senkte sich über den Gäste-Schlussmann ins Tor. "Er war etwas irritiert, weil jemand gerufen hat, dass der Ball übers Tor geht. Ob er ihn sonst noch gehabt hat, weiß ich nicht", so Öhlzelt, der sich vor allem über den Ausschluss von Grim ärgert. "Das ist bitterer als die Niederlage."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.