Gebietsliga Süd/Südost

Gloggnitz kämpft um Platz im Tabellenmittelfeld

Gloggnitz siedelte sich nach der diesjährigen Hinrunde im Tabellenmittelfeld der Gebietsliga Süd/Südost an. Die Mannschaft von Jürgen Weber brachte 17 Punkte aufs Konto und nimmt derzeit den 6. Rang ein. Der Abstand auf den Tabellenfünften Kirchschlag beträgt sechs Punkte.

„Mit den Punkten, die wir in der Hinrunde gesammelt haben, können wir schon zufrieden sein“, sagt Gloggnitz-Trainer Jürgen Weber. „Leider haben wir aber in einigen Spielen unnötig Punkte liegengelassen.“ In der 9. Runde etwa, im Spiel gegen Wiener Neudorf, lag der Vorjahresneunte schon mit 3:1 in Führung, schlitterte dann aber doch noch in ein 3:7-Debakel. Auch am darauffolgenden Spieltag gab die Truppe von Jürgen Weber einen sicher geglaubten Sieg gegen Katzelsdorf aus der Hand. Drei Minuten vor Schluss kassierte sie noch den Ausgleichstreffer.

„Im Sommer haben wir uns von zwei Stammspielern trennen müssen“, sagt Weber. Mit David Hofer, der im Juli vom USC Kirchschlag nach Gloggnitz wechselte, habe man aber einen „sehr wichtigen Spieler geholt“. Wie wichtig er für das Offensivspiel seiner neuen Mannschaft ist, bewies Hofer mit acht erzielten Toren.

Zwei Verstärkungen aus 2. Klasse Wechsel

Jürgen Weber ist davon überzeugt, dass in seiner Mannschaft, die sich in den vergangenen Jahren spielerisch stark weiterentwickelt habe, viel Entwicklungspotenzial steckt. Mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren handelt es sich um ein sehr junges Team. Weber ist stolz darauf, dass seine Mannschaft in beinahe jedem Spiel ein „ebenbürtiger Gegner“ war. „ Auch im Spiel gegen Vösendorf haben wir gezeigt, dass wir spielerisch mithalten können“, sagt er.

„In der 1. Halbzeit hat uns Vösendorf zwar dominiert. Die Angst meiner Spieler war zu groß. Nach dem Seitenwechsel haben wir uns aber stark verbessert.“ Als Saisonziel nennt Weber den Klassenerhalt: „Wir sind nur vier Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Der Abstand auf die ganz guten Plätze ist leider schon zu groß.“ Auf dem Transfermarkt hat Gloggnitz bereits zugeschlagen: Ufuk Aydin wurde vom 2. Klasse Wechsel-Verein ASK Ternitz verpflichtet, Bernd Schieraus kam vom ASK Schlöglmühl, der ebenfalls in der 2. Klasse Wechsel spielt. Peter Huber hat den Verein hingegen verlassen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.