Gebietsliga Süd/Südost

Breitenau kämpft mit neuem Defensivspieler um Klassenerhalt

Der SVg Breitenau kam erst gegen Ende der Hinrunde etwas in Schwung und schaffte in den letzten vier Begegnungen sieben Punkte. Damit überwintert das Team von Trainer Dietmar Lueger an der vorletzten Stelle der Gebietsliga Süd/Südost, fünf Punkte hinter dem 12. Platz. In der Rückrunde gilt es also, alle Kräfte zu bündeln und den Klassenerhalt zu schaffen. Für einen erfolgreichen Abschluss und dem Verbleib in der Liga hat man sich mit einem erfahrenen Defensivmann verstärkt und zudem ein intensives Vorbereitungsprogramm zusammengestellt.

Die Spieler und der Verein gehen vollmotiviert in das am 19.Jänner startende Vorbereitungsprogramm. Um nach dem Aufstieg letzte Saison den Verbleib in der Liga zu erreichen, wird an den Problemstellen der Hinrunde gearbeitet. "Die Mannschaft war zu Beginn der Saison noch nicht bereit für die höhere Liga, vor allem die Geschwindigkeit im Spielaufbau machte uns noch zu schaffen. Wir haben in den letzten Runden schon aufgezeigt, dass mit uns zu rechnen ist, daher lautet unser Ziel in jedes Spiel zu gehen um zu gewinnen und den Abstieg zu vermeiden. Im Spielaufbau und im Erhöhen der Passgeschwindigkeit liegt ein Hauptaugenmerk in der Vorbereitungszeit, damit mein Team sich weiter erfolgreich entwickelt", erklärt Breitenau Trainer Dietmar Lueger die Zielsetzung für seine Truppe. Der Coach ist sich sicher, dass seine Mannschaft sich mit mehreren Teams, die derzeit noch vor Breitenau liegen, messen kann.

Manuel Paukner verstärkt die Defensive

Mit 28 Toren kassierte Breitenau die zweitmeisten Treffer in der Liga, daher war es für den Trainer auch wichtig, einen zusätzlichen Defensivakteur zu verpflichten. "Durch Verletzungen hatten wir in der Hinrunde in der Defensive Probleme, mit der Verpflichtung von Manuel Paukner (ASK Bad Vöslau), der im defensiven Mittelfeld und in der Innenverteidigung eingesetzt werden kann, ist es uns gelungen, einen erfahrenen Spieler zu holen, der uns die notwendige Stabilität bringt und breiter aufstellt. Aus einer gut organisierten Defensive wird es für das Team dann auch leichter, die Offensive um Gabor Kasza zu unterstützen", erklärt Dietmar Lueger. Mit Philipp Schwarz wurde zudem ein junges Talent von Ligakonkurrent Katzelsdorf verpflichtet. Als fixer Abgang steht Ivan Mihailovic (Verein unbekannt) fest, der ehemalige Spielertrainer Breitenaus, Jürgen Röcher, fand mit dem SC Aspang einen neuen Verein. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.