Gebietsliga Süd/Südost

Katzelsdorf holt Führungsspieler für Klassenerhalt

Der Motor des SC Katzelsdorf kam in der Herbstrunde der Gebietsliga Süd/Südost nicht so richtig ins laufen. Im Vergleich zur letzten Saison, als man den 7ten Gesamtrang einnahm, büßte man nach 13 Runden der aktuellen Meisterschaft vier Plätze ein und überwinterte mit 13 Punkten als 11. Um das Ziel, so schnell wie möglich in der Rückrunde zu punkten und damit nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben, zu erreichen, hat sich der Verein mit einem routinierten Stürmer verstärkt, der auf dem Platz eine Führungsrolle übernehmen soll. 

Am Montag, den 19. Januar, startet Katzelsdorf in die Vorbereitung für die Frühjahrsrunde. Unter der Führung des Mitte der Hinrunde geholten neuen Trainers Patrick Fürst  wurde bereits im Herbst die Weichen für einen gelungenen Start in die Rückrunde gestellt. "Vor der der Winterpause wurde erstmals in der Geschichte des Vereins ein Laktattest vorgenommen, um den Spielern das entsprechende Laufprogramm mitgeben zu können. Am 30. Jänner gibt es dann einen Re-Test um zu überprüfen, wie die Programme bei jedem Einzelnen eingeschlagen haben", erklärt Katzelsdorfs Trainer. Die Vorbereitungsspiele passen auch gut in das Vorbereitungsprogramm, als ligenhöchster Gegner trifft Katzelsdorf auf die Wr. Neustadt Amateure.

Für Patrick Fürst liegt ein Schwerpunkt in der Vorbereitung darin, dass die Mannschaft insgesamt variabler wird: "Wir haben in der Hinrunde in einem 4-3-3 System gespielt, das wir auch nicht ändern werden. Es wird aber wichtig sein, dass wir mehrere Möglichkeiten haben, damit das Gesamtpaket funktioniert. Zudem werden wir vermehrt Standardsituationen trainieren, da wir beim ruhenden Ball noch um einiges stärker werden müssen."

Christoph Knaller als neuer Führungsspieler

Ein großer Wunsch des Trainers von Katzelsdorf ging mittlerweile in Erfüllung: Mit Christoph Knaller von SV Stripfing wurde der Angriff mit einem Führungsspieler verstärkt. " Das Team ist insgesamt sehr jung und die Spieler brauchen noch Zeit. Da ist es wichtig, wenn wir einen starken Stürmer am Platz haben, der das Team auch leiten kann", freut sich Patrick Fürst über die Neuverpflichtung. Das Ziel für die Rückrunde lautet, so schnell wie möglich die notwendigen Punkte zu machen, um nicht nach unten schauen zu müssen. Weitere Neuverpflichtungen sind nicht ausgeschlossen und werden im Laufe des Monats konkretisiert.

Im Frühjahr werden mehrere Spieler nicht mehr für Katzelsdorf auflaufen: Martin Schiefer (SC Piesting), Thomas Fenz (SV Bad Erlach), Philipp Schwarz (SVg Breitenau), sowie Dominic Holube, Ulas Kuzu und Martin Stockinger (alle Verein unbekannt).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.